City Of Sounds
Glamourös und voll Laser im Sommer
Es ist heiß, die Sonne brutzelt dir die Stirn. In der Hitze des Tages sehnst du dich nach der Kühle der Nacht und pilgerst gegen Abend zur City Of Sounds, deine Stadt der Klänge, die auch im Sommer für dich da ist. Sommerpause ist hier Fehlanzeige, so dass du dich auch zu dieser Jahreszeit voll und ganz auf deine Stadt der Klänge verlassen kannst, um in Sachen House, Techno und Minimal die angesagtesten Klänge, präsentiert von national und regional anerkannten DJs sowie talentierten Newcomern, zu Gehör zu bekommen. Auch im Juli wird daher das Magazin am letzten Samstag im Monat lebendig werden, weshalb man sich Samstag, den 31. Juli schon mal jetzt in seinem Feierkalender dick und fett markieren sollte.
Denn um die City Of Sounds im Hochsommer mit einem entsprechenden musikalischen Rahmen zu würdigen, waren uns diesmal die heißesten DJs und Acts gerade mal gut genug. Während dabei gerade der große House-Floor mit MTV-Moderator und Frauenschwarm Patrice aka P Knock U und der lokalen Formation Laserkraft 3D ein Highlight nach dem anderen fährt, ist es dem CoS-Team wieder einmal gelungen, auf allen drei Floors eine bunte Mischung von DJs zusammen zu stellen, die zum einen wie Kai Limberger, Patrick De Ville, Johannes Thiedig und Tafkab bereits einschlägige Erfahrungen auf einer City Of Sounds gesammelt haben und zum anderen als wahre Talente der Region oder gänzlich frische Newcomer ihre musikalischen Qualitäten erstmals auf einer City Of Sounds in einer Premiere unter Beweis stellen.
Beginnen wir mit dem großen House-Floor auf dem Main-Floor des MS Connexion, der bereits um 22 Uhr seine Pforten öffnen wird. Los geht es mit dem heißen Empfang von Sven Benz, der als stilechter Rocker hierzulande nicht nur im Schwetzinger 2RAUM sein musikalisches Unwesen als Resident-DJ treibt, sondern auch im Koi in Mannheim sowie am Playa del Ma. Gerne wird Sven Benz auch überregional in Clubs wie dem Frankfurter Velvet Club gebucht. Nicht festgelegt auf einen bestimmten Musikstil weiß Sven Benz dabei immer die richtige Musik für den entsprechenden Moment zu wählen, so dass bei ihm durchaus auch einmal Electro und House auf Black Music, Hip Hop, Soul und Rock treffen kann. Denn geht nicht, gibt es bei diesem DJ nicht. Die spezielle Track-Auswahl des musikalischen Allround-Genies muss man daher unbedingt einmal erlebt haben, so dass man an diesem Abend den Weg zur City Of Sounds frühzeitig antreten sollte.
Während die City Of Sounds dann um 24 Uhr mit dem Techno- und Minimal-Floor auf insgesamt drei Floors heranwächst, geht Sascha Reder die Sache auf dem House-Floor erst einmal etwas deeper an, um sich dann mit vielerlei Einflüssen wie Soul, Funk und Disco zu funkelndem Techhouse zu steigern. Als DJ, Producer und Label-Owner konnte sich Sascha Reder aus dem Wormser Umland in seiner langjährigen Karriere bisher vor allem als Resident-DJ und Booker des Wormser Fourknox Club, Teil des House-Projektes Dubnova und Mitbegründer des Labels Sensual Touch verdient machen. Darüber hinaus war er als Gast-DJ auch schon in zahlreichen nationalen und internationalen Clubs wie z.B. dem U60311 (Frankfurt), dem Bukowski (Heilbronn), dem Sass Club (Wien), dem Paraiso (Lanzarote) und der Nachtigall (Zürich) zu hören. Demnächst wird er sein neues Label Soulmate Musik starten, wozu er auch schon eine eigene Sendung auf dem Internetradiosender www.sceen.fm pflegt.
Ebenfalls um 24 Uhr trifft man auf dem Minimal-Floor den Weinheimer DJ Undeetronic an, der es gerne underground, deep und electronic mag und auf zahlreiche Gigs in Bars, Clubs und Internetradiosendern im Rhein-Neckar-Gebiet und darüber hinaus in Köln, Karlsruhe oder Frankfurt zurückblicken kann. Aktuell vor allem im Schwimmbad Musikclub in Heidelberg bei der Partyreihe „Unnerum!“ sowie in der Liquid Lounge in Speyer zu hören, ist er nach wie vor wild darauf, die Clubs zu stürmen, wobei er unserem Gehör nach insbesondere durch seinen lockeren und deepen Mix aus Techhouse und Minimal mit Einflüssen von Deep House und Acid überzeugen wird. Sein Mitstreiter auf dem Techno-Floor ist Tobias Besler aus dem rheinland-pfälzischen Kirchheimbolanden, der sich innerhalb der letzten fünf Jahre vom Drum’n’Bass- zum treibend groovenden Techhouse-DJ entwickelte. Nachdem sich dieser erst Ende letzten Jahres über seinen ersten Gig im Wormser Fourknox freuen durfte, ist er seit diesem Monat im Mannheimer MS Connexion mit seiner ersten eigenen Veranstaltungsreihe „Electric Fabric“ am Start.
Punkt 2 Uhr wird dann auf dem House-Floor mit dem bereits angekündigten Headliner Patrice aka P Knock U die Peaktime eingeläutet. Als einer der bekanntesten und populärsten Moderatoren Deutschlands, der bei MTV jedes Format moderierte und somit nach über zehn Jahren in der deutschen Fernsehlandschaft für Musikfans aller Genres eine Koryphäe unter den VJs ist, wird er sicherlich auch auf der City Of Sounds das Publikum in seinen Bann ziehen. Denn schließlich widmet sich Patrice neben seiner Arbeit für das Fernsehen als P Knock U seiner wahren Leidenschaft der Musik. Mit seinem selbst kreierten Style des Glam Hop sorgt er dabei seit einigen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz für ausgelassene Partystimmung in der Clublandschaft. Geprägt von seiner langjährigen Erfahrung im Musikgeschäft, weiß er nämlich ganz genau, welchen Sound er spielen muss, um eine Crowd in Bewegung zu setzen. Zur urbanen Art der Feiermusik, die er mit Glam Hop bezeichnet, hat er einmal folgendes gesagt: „Glam Hop kennt kein Genre und lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Glam Hop vereint alle Klangfarben. Ob Black, White, Yellow, Purple, Green oder andere Styles, Glam Hop kennt keine Grenzen und macht sich nichts aus Mainstream oder Underground. Glam Hop bringst he champagne to the game! Hintern, Hüfte und Großstadtvibes regieren. Glamouröses Partyfeeling für den Dancefloor…“
Während wir also gespannt sind, was uns der charmante VJ auf den House-Floor zaubert, liefert Johannes Thiedig, der gerade seine Re-Union mit dem Projekt und Live-Act Schützt Eure Kinder bekannt gegeben hat, auf dem Minimal-Floor eines seiner rar gesäten, wenn nicht sogar exklusiven Gastspiele als DJ, bei denen er sich in den Bereichen Minimal und Electro bewegt. Auf dem Techno-Floor schlägt um 2 Uhr dann auch die Stunde von Patrick De Ville, der sich jetzt schon als festes Mitglied des Artist-Roosters der Audioschall-Label-Familie rund um Lautleise zählen darf und derzeit die Region vor allem im 7er in Mannheim und im 2RAUM in Schwetzingen rockt.
Irgendwann im Laufe der Nacht werden dann die Lasersoldaten, besser bekannt als Laserkraft 3D, wie eine Bombe auf dem House-Floor einschlagen und mit ihrer explosiven offensiven Live-Performance eigener Tracks wie „Polyester“ oder „Nein Mann“ für 100% Entertainment sorgen. Von ihrem Heimatplaneten verwiesen, weil sie angeblich „zu hart gefeiert haben“, ist ihr Schiff nun endlich bei uns auf der Erde eingeschlagen. Laserkraft 3D bündeln ihren DJ- und Rockband-Background mit voller Energie zu abartigem Lasertechno, der das Publikum mit unbändiger Schubkraft vom dreckigen Tech-House-Underground bis in obszöne Electro-Rave-Umlaufbahnen treibt. Wie schon im Heidelberger Deep hat ihr Electrotrash und Lasertechno in der dritten Dimension somit auch bei uns eine perfekte Plattform, um die zerstörerische Kraft ihrer Laserstrahlen voll auszufahren.
Ähnlich motiviert versorgen uns zwei Newcomer aus Stuttgart als „Notstrom & Aggregat“ zur gleichen Zeit mit dem nötigen Strom auf dem Minimal-Floor, wohingegen uns auf dem Techno-Floor Newcomer Jan Fleck aus Saarbrücken mit Hard Techno eines besseren belehren wird. Denn schließlich kann der junge Künstler bereits auf eine Reihe eigener Releases zurückblicken, die von ganz großen Namen seiner Szene wie Robert Natus, Sven Wittekind und DJ Lukas gespielt werden. Auch hat er mit seinen jungen Jahren bereits viele große Clubs in ganz Deutschland wie z.B. das Palazzo, das Butan, das Ex-Haus oder das Fusion und internationale Events in der Ukraine und Belgien bespielt, so dass ihm auch der Austragungsort der City Of Sounds ein leichtes Spielfeld bieten dürfte.
Der Abschluss dieser City Of Sounds gehört schließlich auf dem House-Floor dem erfahrenen City-Of-Sounds-House-DJ Tafkab, dem es nahezu jederzeit gelingt, mit seiner geballten Kraft und seinem satten Sound eine Party von Null auf Hundert zu schießen. Gleichzeitig ist auf dem Minimal-Floor kein geringerer als Kai Limberger, einer der drei Masterminds des neuen House-Labels Gymnastique Records, am Werk und auf dem Techno-Floor Pascal Zeimet aka PE:JAY, der uns mit seinem Set bei einer unserer „Open Turntables“-Sessions so sehr überzeugte, dass wir ihn sogleich für eine Ausgabe unserer City Of Sounds offiziell buchen mussten.
SA, 31.07., 22.00 – 08.00 Uhr, € 10,-
Tickets bei allen bekannten VVK-Stellen für nur € 8 zzgl. Gebühr.
MS Connexion
Angelstr. 33
68199 Mannheim
www.msconnexion.com