Leonore Welzin: „Heilbronner Musenalmanach“

Do. 27. April 2023, 17:00 Uhr

Infos

Im 250. Jubiläumsjahr von Beethoven, Hölderlin und Hegel (2020) stieß Leonore Welzin auf einen völlig unbeachteten Geburtstag: den 250. des Musenalmanachs.

Das war für die passionierte Kulturschaffende die Initialzündung, um sich mit der Publikationsform ‚Musenalmanach‘ eingehender zu beschäftigen.„Ideengeschichtliche Spuren des 18. und 19. Jahrhunderts aufnehmen, Narrative rekonstruieren und in neuem, gender­sensiblem Kontext zu präsentieren ist eine Erfahrung voll überraschender Erkenntnisse“, so Welzin, die beschloss, die Tradition neu zu beleben und für Heilbronn ein Update des Musenalmanachs zu schaffen.

Der erste Heilbronner Musenalmanach, der in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Heilbronn und der Käthchenfrage-Kommission e.V. entstand, versammelt über 30 Beiträge und Portraits zu Künstlerinnen und deren Schaffen in der Stadt und der Region Heilbronn. Der zweite Heilbronner Musenalmanach rückt sieben Jubilare und 21 kreative Paare in den Fokus des Jahrbuchs. Die Nachlese bringt frischen Wind in die Debatte um Originalität, Inspiration und Innovation – nicht nur aus feministischer Sicht.

Leonore Welzin ist ausgebildete Tänzerin (Stuttgarter Ballett), Kunster­zieherin (HfBK Ham­burg) und Publizistin. Sie war Forschungssti­pendiatin des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) in Japan (1979 - 1985), wo sie Butoh studierte und als Schauspielerin des japanischen Avantgarde-Theaters Tenjo Sajiki weltweit tourte. Sie unterrichtete Deutsch beim NHK und an mehreren Universitäten. Ihre Video-Werke wurden mit Preisen ausgezeichnet. Als Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg produzierte sie das Tanz-Solo „Fuju no tabi – die Winterreise“. Uraufgeführt 1989 wurde es mit Unterstützung des Goethe-Instituts vielfach aufgeführt. Nach der Babypause lebte Welzin als Choreografin, Autorin und Kuratorin zunächst in Amsterdam (1987-1995), seit 1996 in Güglingen. Sie arbeitete bis 2000 als Dramaturgin am Theater Heidelberg und schreibt seit über 40 Jahren Tanz- und Kunstkritiken für Fachmagazine. Die Kulturjournalistin ist in Heilbronn durch regelmäßige Artikel in der Heilbronner Stimme bekannt.

Moderiert wird der Abend von Andreas Sommer

 

Marker %s
Literaturhaus / Trappenseeschlösschen
Trappensee 1 - 74074 Heilbronn -

Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter

Veranstalter und Vertragspartner:
Stadt Heilbronn, Marktplatz 11 - 74072 Heilbronn
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.