"WEIT WEIT WEG" - Eine Audiovisuelle Hörspiel-Reise

Sa. 22. Oktober 2022, 18:21 Uhr

Infos

Datum: SA 22.10.2022

Start: 18:21 Uhr
Location: StadtPalais - Museum für Stuttgart, Konrad-Adenauer-Straße 2,  70173 Stuttgart

WEIT WEIT WEG
Eine audiovisuelle Hörspiel-Reise in 3 Teilen im StadtPalais (Stuttgart)
Art: Hörspiele mit Visualisierungen, Soundcollagen, Collagen-Ausstellung & Musik

„Alles prüfe der Mensch, sagen die Himmlischen / […] und verstehe die Freiheit / aufzubrechen, wohin er will“, schreibt Hölderlin in seinem Gedicht Lebenslauf. Uli Stephan alias Kwazz nimmt diese Aufforderung an und versetzt Hölderlin und Hegel unerschrocken in seiner Textcollage in phantastisch-futuristische Science-Fiction Welten, wobei Hegel kurzerhand zu Captain Hegele wird und seinen Tübinger Studienfreund Hölderlin auf dessen innerer Reise in einer Art Raumschiff begleitet.

Kwazz nimmt die literarisch-poetischen Impulse von Rolf Dieter Brinkmann bis W. S. Burroughs oder Alan Ginsberg auf und verwandelt sie in seinem Text in einen ins 21. Jahrhundert geholten und mit Samples, Textschnipseln und Remixes gespickten semantischen Flow. Was liegt also näher, als diese Texte mit analog gestalteten Collagen von Vreni Krieger alias Mollyrokk und Soundtrack von Cristoforo Marrazzo alias Xoforo zu einer filmischen Metamorphose zu verschmelzen.

Im StadtPalais in Stuttgart wird dieses multimediale künstlerische Experiment am 22. Oktober in einem abendfüllenden Event mit Food & Drinks, Musik und Reflexion zu erleben sein.

Beginn der Veranstaltung ist bereits ab 18:30 Uhr auf der Treppe an der Ost-Seite des Stadtpalais. Mit musikalisch gestaltetem Hintergrund, Bewirtung und einer Begrüßung durch Prof. Klaus Ripper bildet der Sonnenuntergang die perfekte Einstimmung auf den Abend.

Um 19:30 wird Open Air am Ausgang der Westseite des Palais in Richtung Brücke das Hörspiel „IM PHLOOM“ zu erleben sein. Dieser gesampelte und gemixte Text, der sich jeglicher rein rationalen Reflexion und Interpretation versperrt und in seiner spielerischen, assoziativen Freiheit als lautmusikalische Verkettung eher empfindend als verstehend nachvollzogen werden kann, ist gewissermaßen der Einstieg in Teil 3 der Reise.

Im bestuhlten Foyer wird das ca. einstündige „Om In Hölderlin Experiment” aufgeführt. Ganz unverstaubt und sich über die historisch getreue Darstellung hinwegsetzend, überbrückt die Story den Abstand von 250 Jahren und schafft einen direkten Zugang zu den Personen. Surreal und voll flirrender Assoziationen erscheint ein lebendiges Bild von Hölderlin, seiner Geliebten Diotima und Hegel, dem Freund aus der Studenten-WG. 

Traumwandlerisch bewegt sich die filmische Erzählung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Imagination.  Hölderlins Erfahrung einer inneren Reise beschreibt den Weg eines jungen Poeten, mit dem Wunsch der Welt etwas Menschlichkeit und Zauber hinzuzufügen.

Im Raum werden die Collagen zum Hölderlin-Experiment von Mollyrokk zu sehen sein und im Anschluss an die Präsentation werden Autor und künstlerisches Team des Hölderlin-Experiments für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen.

Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 23 Uhr vorgesehen. 

Eine Produktion von KommeWasWolle - Kultur & Events, East-West-Art-Connection & Clip & Klack Productions (X-Media Xploration).


Eintritt 20€ + VVK / 16€ +VVK ermäßigt

Autor: Uli Stephan/Kwazz (Im Phloom & Hölderlin Experiment)
Collagen: Vreni Krieger (Ausstellung)
Sound Produktion: XOFORO (Cristoforo Marrazzo)
Videoproduktion: Daniel Bubeck (Bubeck & Siglinger, Outer Rim e.V.)
Sprecher: „Die Stimme“: Sarah Gros NF
„Hölderlin“: Uli Stephan/Kwazz
„Das vierte Element“: Jasmin Riedinger
„Die Haushälterin“: Magali Sureau
„Hegele“: Simson Carriere
„Diotima“: Vreni Krieger
Uraufführung: Im Rahmen des Literatur Sommers in Schwäbisch Gmünd
Gastronomie: Food & Drinks im Stadtpalais von "Drinnen & Draussen"

 

 

 

 

Marker %s
StadtPalais - Museum für Stuttgart
Konrad Adenauer Straße 2 - 701731 Stuttgart -

Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter

Veranstalter und Vertragspartner:
Cristoforo Marrazzo, Maicklerstr. 49 - 70736 Fellbach
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.