Die spektakuläre Kunstaktion der Berliner Künstlerin Miriam Kilali findet während des Überflugs der Internationalen Weltraumstation ISS über Monheim statt. Neun Sky-Laser-Beamer strahlen am Abend das "Universale Dreieck" ins All. Dabei wird die Lichtbotschaft von den automatischen Kameras der ISS aufgenommen.
Die Laser-Installation steht im Zeichen der Zusammenarbeit zwischen Kunst und Wissenschaft.
Miriam Kilali ist temporäre Bewohnerin der Monheimer Kunstwerkstatt Turmstraße.
Programm:
20:00 Uhr - Kunstwerkstatt, Turmstr. 20
Weltraumforscher diskutieren über die Suche nach Außerirdischen, lichtschnellen Datentransport im Weltraum via Laser und über Stationen auf dem Mond und dem Mars, die den Menschen dort das Leben ermöglichen.
Unsere Gäste freuen sich auf eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum:
Dr. Daniel Angerhausen, Astrophysiker- und biologe - Er sucht nach erdähnlichen Exoplanten und dem Leben außerhalb der Erde
Dr. Manfred Leipold, arbeitet bei Mynaric und erforscht die ultraschnelle Laser-Übertragung von Informationen im All
Prof. Marc Avila, leitet das ZARM in Bremen und arbeitet an einem Projekt, das Leben auf dem Mond und dem Mars ermöglichen wird
22:30 - Rheinbogen Monheim
Laser-Licht-Installation "Monheim Universal Message". Neun lichtstarke Sky-Laser-Beamer strahlen, während des Überflugs der ISS das weithin sichtbare Dreieck-Zeichen in den Weltraum.
Zu der eindrucksvollen Laser-Aktion und der spannenden öffentlichen Diskussion über Zukunftsthemen sind alle eingeladen.
Der Eintritt ist kostenfrei.