Städtische Museen Heilbronn – Kunsthalle Vogelmann
Ein Woodstock der Ideen – Joseph Beuys, Achberg und der deutsche Süden
28.08. – 28.11.2021
Joseph Beuys (1921-1986) war nicht nur einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, er setzte sich auch leidenschaftlich für die Veränderung der Gesellschaft ein. Das Streben nach einem humaneren Miteinander wurde zu einem zentralen Thema seiner Kunst; auch in Interviews, Vorträgen und Texten erläuterte Beuys immer wieder seine sozialreformerischen Ideen. So intensiv wie kaum ein Künstler zuvor nutzte er Multiples zur Verbreitung seiner Botschaft. Als „Kunst für alle“ sollten diese in Auflage produzierte Kunstobjekte, Druckgrafiken, Buch- und Filmeditionen grundlegende Themen seines Schaffens einer breiten Öffentlichkeit nahebringen. Sein Ziel war die Verwirklichung einer „Sozialen Plastik“: Gesellschaft als gemeinsam gestaltetes Gesamtkunstwerk.
Anlässlich seines 100. Geburtstags beleuchten die Städtischen Museen Heilbronn dieses Engagement in Kooperation mit dem Museum Ulm. Originale, teils noch nie gezeigte Dokumente und Materialien veranschaulichen die Aktivitäten des Künstlers im Umfeld des Internationalen Kulturzentrums Achberg am Bodensee, das als ein süddeutsches „Woodstock der Ideen“ galt.
Der Besuch der Städtischen Museen ist nach Kontrolle für geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen möglich. Es ist ein Nachweis zu führen (Antigen Test – maximal 24 Stunden und nur mit Bescheinigung vom Testzentrum gültig).
Tagesaktuelle Informationen über die aktuellen Corona-Maßnahmen finden Sie hier: https://www.heilbronn.de/local-storage-stadt-heilbronn/coronavirus/informationen-zum-coronavirus.html
Eintritt: 7 € (inkl. Museum im Deutschhof)
Öffnungszeiten:
Do 11-19 Uhr; Di-So, Feiertag 11-17 Uhr
03.10. geöffnet; 01.11. geschlossen
montags geschlossen
Haben Sie Fragen oder Probleme beim Bestellprozess? Dann wenden Sie sich per Mail unter museum.paedagogik@heilbronn.de oder telefonisch unter 07131-56-4542 an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
BU:Joseph Beuys 1981, Fotoarchiv Ruhrmuseum Essen (Detail), Foto: Jürgen Leiendecker
www.museen-heilbronn.de
Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter