HYPERION nach Friedrich Hölderlin - von und mit Robert Stadlober

Fr. 02. Juli 2021, 19:30 Uhr

Infos

Tacheles und Tarantismus, die Stadt Heilbronn und die Württembergische Theaternachwuchsförderung präsentieren
THEATER SOMMER HEILBRONN #2

HYPERION - nach Friedrich Hölderlin
von und mit Robert Stadlober

Robert Stadlober kehrt auch in diesem Jahr nach Heilbronn zurück. Nachdem er uns bei der ersten Auflage des Theater Sommers im letzten Jahr mit einem Abend über Stefan Heym überraschte und nicht mit Hölderlin, wie im Programm angekündigt, löst er nun sein Versprechen für die Heilbronner*innen ein und kommt zurück.

Vor 250 Jahren wurde Friedrich Hölderlin geboren, vor 220 Jahren veröffentlichte er seinen Hyperion und vor 50 Jahren tauchte der erste kompakte Synthesizer für den Hausgebrauch, der Minimoog auf diesem Planeten auf. Diese Ereignisse mögen auf den ersten Blick nur willkürlich zusammenhängen. Aber der erste Blick ist oft ungenau. Hätte nämlich Hölderlin vor über 200 Jahren Zugriff auf einen Synthesizer gehabt, noch dazu auf einen Minimoog, dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er ihn genutzt hätte. Für seinen Hyperion. Dass er diesen hätte die Gestade Europas umsegeln lassen – zu den Klängen aus magischen, elektronischen Kisten, die sich mit seinen Versen zu hymnischen Gesängen an die Kraft des Aufbruchs verbunden hätten. In einer Barke, gezimmert aus Versen aus dem Hyperion, aus Synthesizern und der kosmischen Musik des Universums, wird er ausziehen, um zwischen und in den Worten Hölderlins die Töne zu finden, die wir bis dato überhört haben.

 

Robert Stadlober ist einer der vielseitigsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum und als Charakter-Schauspieler nicht mehr wegzudenken: er spielte in über 100 Produktionen, darunter

über 50 Kinorollen , er wurde besetzt von Regisseuren wie Schlöndorff , Dörrie, Kreuzpaintner, Schlingensief, Haußmann uvm. Stadlober wurde u.a. mit dem Bayrischen Filmpreis, dem Hamburger Theaterpreis oder der Premio Bacco ausgezeichnet. Der 37-Jährige arbeitet als Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker.

 

Marker %s
Deutschhof Innenhof
Deutschhofstraße - 74072 Heilbronn -

Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter

Veranstalter und Vertragspartner:
Stadt Heilbronn, Marktplatz 11 - 74072 Heilbronn
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.