Ensemble Schall & Rauch Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück

So. 09. Mai 2021, 19:00 Uhr

Infos

Eine musikalische Zeitreise durch die 20er, 30er und 40er Jahre des letzten Jahrhunderts 

Lieder wie „Ich weiß nicht zu wem ich gehöre“, „Bei mir bist du schön“, „September Song“, „Ein Freund, ein guter Freund“ sind auch heute noch populär und geläufig - eine Gemeinsamkeit ist wohl den wenigsten bekannt: Die Musik und die Texte stammen von jüdischen Komponisten wie Hanns Eisler, Kurt Weill, Friedrich Hollaender. Geliebt und geachtet wegen ihrer Arbeit für Bühne und Filmindustrie haben sie früh die Gefahren der aufkommenden nationalsozialistischen Herrschaft erkannt und in ihren Werken aufgegriffen. Ebenso gerieten regimekritische Künstler wie Bertolt Brecht oder Kurt Tucholsky ins Visier der Staatsorgane. Zensur oder Auftrittsverbote stellten nur den Anfang dar. Inhaftierung, erzwungenes Exil, Deportation in Konzentrationslager und Ermordung waren die Folge. Auch nach Kriegsende war es für die allermeisten der überlebenden Künstler nicht mehr möglich, an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Ein bedeutsamer Strom künstlerischer Kreativität war versiegt.

 

Musikerinnen und Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Wurzeln haben sich in dem Ensemble Schall und Rauch zusammen gefunden, um die Erinnerung an ein kulturelles Erbe wach zu halten und gleichzeitig dazu anzuregen, ähnlichen Entwicklungen in Gegenwart und Zukunft rechtzeitig zu begegnen. Dabei wird das Projekt unterstützt durch das Emil-Frank-Institut in Wittlich und die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Trier. Es erwartet Sie ein Abend zwischen Heiterkeit und Nachdenklichkeit, zwischen Wiedererkennen und Entdecken, zwischen Anregung und Sprachlosigkeit.

Stadthalle Boppard
Oberstraße 141 - 56154 Boppard - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.
Um dir ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung von Diginights stimmst du unserer Verwendung von Cookies zu.