ASA Internationales Humanitäres Film Festival

Do. 07. November 2019, 18:00 Uhr
-
So. 10. November 2019, 23:00 Uhr

Infos

ASA International Humanitarian Film Festival

Dokumentation • Fiktion • Animation

Aufklären, Inspirieren, Diskurse anstoßen - das ist die Mission des ASA International Humanitarian Film Festivals. In über 60 Filmen berichtet es über Flucht und Vertreibung, über den oft schwierigen Zugang zu Bildung und immer wieder über Chancengleichheit - das Kernthema des diesjährigen Festivals. Die Filme wurden aus über 2.500 Einsendungen aus 122 Ländern ausgewählt. 

Das dritte ASA International Humanitarian Film Festival wird erneut in der Kulturstadt Weimar ausgerichtet. Eröffnet wird es am 07. November im Audimax der Bauhaus-Universität. Gleich sechs Filme werden gezeigt. Vor Ort wird ein Buffet bereitgestellt.

Das Festival läuft bis zum 10. November 2019. Am Ende steht die Verleihung von fünf Preisen. Auch Weimars Bürgermeister Ralf Kirsten wird beim Festakt dabei sein. 

Festivalleiiter ist erneut Majid Mousahabi. Er ist selbst Filmemacher und Autor und hat bereits im Iran Festivals ausgerichtet. Spielorte sind das Audimax der Bauhaus-Universität, das Mon Ami sowie das Cinestar in Weimar. Der Eintriff ist frei. Wegen der begrenzten Sitzplätze gibt es dennoch Karten. Die gibt es bei den Spielorten. 

 

Die Filme werden einer dreiköpfigen Jury vorgestellt, bestehend aus:

•  Jakob Hüfner, er hat die Professur für Crossmediales Bewegtbild an der Bauhaus Universität inne.

•  Schauspieler Andreas Nickl

•  Die California State University, Fresno 

    (wird online zugeschaltet) 

 

 

Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.