CALIGULA
von Albert Camus
Übersetzung von Uli Aumüller
Mit den JUNGEN PRINZ*ESSINNEN 15+ Caro Braun, Jonathan Häger, Jonathan Häger, Luca Hennig, Dyana Krupezki, Jakob Schmidt und Leon Tölle
Leitung & Regie: Clara Nielebock
Bühne & Kostüme: Sylvia Fadenhaft
Musikalische Bearbeitung: Daniel Schebesta
Dramaturgie: Frank Weiß
Regieassistenz: Thorsten Sperzel
Regiehospitanz: Jana Herkt
Caligula ist dritter Kaiser Roms. Nach dem Sterben seiner Schwester und Geliebten beginnt seine legendäre vierjährige Schreckensherrschaft. Caligula wird im Alter von 29 Jahren von Verschwörern ermordet. Er geht als einer der größten Tyrannen in die Weltgeschichte ein.
Albert Camus´ Caligula ist eine Auseinandersetzungen mit der Absurdität menschlicher Existenz: der sinnsuchende Mensch im sinnleeren Weltall. Caligula verzweifelt an der Welt, als er mit dem plötzlichen Tod eines geliebten Menschen konfrontiert wird. Er begreift das Absurde, die Sinnlosigkeit des Seins: „Die Menschen sterben, und sie sind nicht glücklich“.
Caligula benutzt seine uneingeschränkte Macht und Freiheit um das Volk zu lehren und es zu befreien.
Mit Caligula stellen sich die JUNGEN PRINZ*ESSINNEN 15+ dem philosophischen Fragenkosmos des Albert Camus. Die überweltliche Dimension des Caligula erforschen sie mit Körper und Sprache, Bewegung, Tanz und Text. Sie überwinden und verwischen die Grenzen dieser Instanzen, mit dem Ziel, auf der Bühne das Unmögliche möglich zu machen.
++++
Tickets und Vorbestellung unter www.prinzregenttheater.de oder telefonisch unter 0234 / 77 11 17.