Film & Diskussion: Die Sache - Feldzug gegen ein Tabu

Mi. 07. März 2018, 18:00 Uhr

Infos

Die Sache - Feldzug gegen ein Tabu
Ein Film, in dem Rüdiger Nehberg und seine Frau Teile ihrer Reisen zeigen und so die Welt an ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Beide sind im deutschsprachigen Raum bekannt für ihren Einsatz gegen Menschenrechtsverletzungen. Dieser Film ist einer von vielen Beiträgen für die Bekämpfung von Genitalverstümmelung.

Nehberg und seine Frau kommen am 14.03. für einen Vortrag um 19:00 im Kupferbau persönlich nach Tübingen.
In Anlehnung daran bieten wir zusammen mit einigen Studierenden, die sich intensiv mit Rüdiger Nehberg und seiner Arbeit auseinandergesetzt haben, einen Abend vorab, um sich mit dem Thema vertraut zu machen. Direkt im Anschluss an den Film gibt es die Möglichkeit Hintergrundinformationen zu erhalten und Fragen zu stellen!

DIE SACHE - FELDZUG GEGEN EIN TABU

DE 2007 | 60' | Dokumentation | FSK -

Rüdiger Nehberg und Annette Weber haben ihre Arbeit gegen Mädchenbeschneidung von Anfang an mit der Kamera festgehalten, darunter auch die schockierenden Aufnahmen einer Genitalverstümmelung. Der größte Teil dieses Dokumentarfilms findet in Äthiopien statt, wohin sie 2006 von der Filmemacherin Heike Mundzeck begleitet wurden. Immer wieder wird auf die Geschichte der kleinen Amina eingegangen, die bei ihrem ersten Treffen mit Nehberg und Weber noch sehr stark von ihrer Beschneidung traumatisiert war.

>> Gewinner des intermedia-globe GOLD AWARD in Hamburg 2007
>> Teil einer großen Kampagne von Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation 'TARGET'
>> Etliche Bücher und Material zum Thema von Nehberg und seiner Frau auch hier: www.target-nehberg.de/informieren
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.