Klassik Dialoge_"Haydn im Dialog mit Quartett"

So. 25. Februar 2018, 11:00 Uhr

Infos

Klassik_Dialoge
2. Konzert "Haydn im Dialog mit Quartett"
Mehrere gleichberechtigte Solisten, ein Orchesterkollektiv: Die "Sinfonia concertante" steht zwischen den Gattungen Konzert und Sinfonie. Haydn schrieb ein besonders virtuoses Exemplar, "lebhaft, anrührend und originell" lobte die Presse bei der Londoner Uraufführung. Drei Musiker aus den Reihen der NPW musizieren solistisch mit dem Geiger Bernhard Forck, der auch am Pult steht und mit seinem nunmehr vierten Auftritt schon ein Stammgast des Orchesters ist. Als Spezialist für historische Aufführungspraxis widmet er sich außerdem Mozarts lebenssprühender "Haffner"-Sinfonie. Mit Quartettspiel kannte sich Franz Schubert ebenfalls bestens aus - wie schon die c-moll-Ouvertüre des Vierzehnjährigen beweist, bei der er wohl selbst an der Bratsche saß.

Mayumi Yamada-Kühne_Oboe
William Bond_Fagott
Walter Gödde_Violoncello
Bernhard Forck_Violine und Leitung
Neue Philharmonie Westfalen
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.