Einlass: 19:30 | Beginn: 20:00 | Eintritt frei
Neonazis und andere extreme Rechte versuchen insbesondere über Musik, eigene Mode und spezielle Symbole und Zahlencodes für Jugendliche attraktiv zu wirken. Über unverfängliche Themen wie Musik und Kleidung soll so jungen Menschen eine menschenverachtende Ideologie näher gebracht werden. Häufig dient gerade Musik auch als „Einstiegsdroge“ in die rechte Szene und um Kontakte zu organisierten Neonazis zu knüpfen.
Darum ist es wichtig über die Hintergründe, Funktion und Bedeutung eines „rechten Lifestyles“ aufmerksam zu machen. So können Jugendliche frühzeitig für die Thematik sensibilisiert werden und eventuell frühzeitig erkennen mit wem sie es zu tun haben.
Nazis sind heute wesentlich schwieriger zu erkennen als noch vor ein paar Jahren. Ihre dumme und menschenverachtende Ideologie bleibt allerdings gleich. Der Vortrag beschäftigt sich mit folgenden Themen:
A.) Rechte Musik
1.) Überblick und Ursprünge
2.) Stilrichtungen
3.) Schulhof - CD der NPD
B.) Rechter Lifestyle
1.) Symbole
2.) Kleidung
3.) Zahlencodes
4.) Autonome Nationalisten
Wir behalten uns vor, Personen, die aus der rechten Szene bekannt sind oder durch menschenverachtende Äußerungen aufgefallen sind oder auffallen, von der Veranstaltung auszuschließen.
www.kreativfabrik-wiesbaden.de