Sei doch nicht immer so ideologisch

Mo. 20. November 2017, 19:00 Uhr

Infos

"Sei doch nicht immer so ideologisch..."
Einführung in den Ideologiebegriff der Kritischen Theorie
[Vortrag und Diskussion mit Felix Sassmannshausen]

Der Begriff Ideologie wird von vielen sehr unterschiedlich verwendet. Die einen denunzieren damit ein vermeintlich oder tatsächlich dogmatisches Weltbild. Andere wiederum beschreiben aus einer scheinbar neutralen Position die “ideologischen Grundsätze” einer Partei oder Bewegung. Eine dritte, vor allem in der Linken verbreitete, Variante kritisiert damit den menschenverachtenden Gehalt von bestimmten Überzeugungen; etwa wenn Nationalismus als Ideologie kritisiert wird. Allen drei ist jedoch gemeinsam, dass sie selber auf einem scheinbar unideologischen oder wahren Standpunkt fußen.

Neben diesen Varianten hat sich im Verlauf des 20. Jahrhunderts ein Konzept entwickelt, das sich nicht in der einfachen Gegenüberstellung von “Ideologie” und “Wahrheit” erschöpft. Die Rede ist von der Ideologiekritik im Sinne der Kritischen Theorie. Diese Spielart der Gesellschaftskritik nimmt die psychische Verstrickung der Menschen in die Widersprüche und Zumutungen der Moderne ernst. Sie zielt dabei auf das Falsche der kapitalistischen Gesellschaft als ganzer. Doch der Ideologiebegriff der Kritischen Theorie ist alles andere als leicht zugänglich.

In diesem etwa dreiviertel stündigen Einführungsvortrag geht es um eine Annäherung an diesen Ansatz. Dazu werden Kerngedanken und Entwicklungslinien ihrer Theorie skizziert. Anschließend werden noch ein paar Thesen zur Diskussion gestellt.
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.