Orgel-/Chornacht im Rahmen des Orgelfestivals »Reformation - Revolution«
Denny Wilke Orgel, Collegium Vocale Leipzig, Michael Schönheit Leitung, Edgar Krapp Orgel, GewandhausChor, Merseburger Hofmusik, Kathleen Danke Sopran, Stefan Kahle Altus, Georg Poplutz Tenor, Tobias Mengs Bass, Gregor Meyer Leitung
Mit seinen im italienischen mehrchörigen Stil komponierten »Psalmen Davids« setzte Heinrich Schütz einen Meilenstein in der deutschsprachigen Kompositionspraxis des Frühbarock. Seine lebendigen Sprachvertonungen der vielleicht poetischsten biblischen Texte beeindrucken noch heute. In dieser Konzertnacht des Orgelfestivals repräsentieren sie im dritten Konzertteil den großen Bereich der protestantischen Kirchenmusik, den sie grundlegend geprägt haben.
I. Teil: Syrisch-äthiopische Christenheit
Jean Louis Florentz — Debout sur le soleil op. 8
Jean Louis Florentz — Asmarâ op. 9
II. Teil: Katholische Kirchenmusik aus Frankreich
François Couperin — Messe à l'usage ordinaire des Paroisses
III. Teil: Evangelische Kirchenmusik
Aus den "Psalmen Davids" op. 2:
Heinrich Schütz — Zion spricht, der Herr hat mich verlassen SWV 46
Heinrich Schütz — Der 122. Psalm "Ich freue mich des, das mir geredt ist" SWV 26
Heinrich Schütz — Der 84. Psalm "Wie lieblich sind deine Wohnungen" SWV 29
Heinrich Schütz — Der 2. Psalm "Warum toben die Heiden" SWV 23
Heinrich Schütz — Der 150. Psalm "Allelujah! Lobet den Herren in seinem Heiligtum" SWV 38
Heinrich Schütz — Der 126. Psalm "Die mit Tränen säen" SWV 42
Heinrich Schütz — Der 100. Psalm "Jauchzet dem Herren, alle Welt" SWV 36
Heinrich Schütz — Der 136. Psalm "Danket dem Herren, denn er ist freundlich" SWV 32