Autschbach Illenberger

Fr. 27. Oktober 2017, 20:00 Uhr

Infos

PETER AUTSCHBACH / RALF ILLENBERGER

Acoustic Guitar Duo der Weltklasse

Mosbach. Nachdem mit Werner Lämmerhirt und Peter Finger bereits zwei Größen unter den Finger-style Gitarristen im fideljo begeisterten, kommt am Freitag, dem 07. November mit Peter Autschbach und Ralf Illenberger eines der weltbesten Acoustic Guitar Duos ins Mosbacher Kultur- und Begeg-nungszentrum der Johannes-Diakonie Mosbach in der Neckarburkener Straße 2-4. Dieses Veranstal-tungshighlight beginnt um 21.00 Uhr, der Einlass in den Eventbereich wird ab 20.30 Uhr gewährt.

Wer erinnert sich nicht immer noch gerne an die vielen fantastischen Auftritte von Martin Kolbe und Ralf Illenberger, einmal auch mit Wolfgang Dauner in der Aula des Berufsbildungswerkes in den frü-hen Achtzigern. Mosbach galt als eine der Toppadressen der beiden Ausnahmemusiker. Nun kehren sie zurück – zwar nicht in „Originalbesetzung“, jedoch nicht minder herausragend. Ein würdigeres Geschenk zum „runden“ Geburtstag hätte sich Herbert Bender vom fideljo an diesem Tag nicht ma-chen können. Es war allerdings auch der einzige freie Tour- Termin, da Ralf Illenberger seit vielen Jahren in Arizona, USA lebt und nur selten für Tourneen nach Europa kommt.

Peter Autschbach & Ralf Illenberger im Duo. Mit packender akustischer Gitarrenmusik demonstrieren Ralf Illenberger und Peter Autschbach auf höchst sympathische Art gelebte Musikalität. Ralf Illenber-ger hat sich schon vor über 30 Jahren mit dem Duo Kolbe/Illenberger eine treue Fangemeinde erspielt. Mit Martin Kolbe gab er weltweit Konzerte, die beiden waren zu Recht als „bestes deutsches Gitarrenduo“ bekannt. Nun haben Peter Autschbach und Ralf Illenberger einige Highlights dieser Mu-sik in ihr aktuelles Programm aufgenommen. Alte und neue Kolbe/Illenberger-Fans haben also endlich die Möglichkeit, die Musik, die lange nur von LP oder CD zu hören war, wieder live zu erleben. Beim Zusammenspiel darf das Publikum neben dem Revival bekannter K/I-Duo-Stücke (u.a. „Break“, „Waves“, „Music“, „Veit‘s Tanz“) auch Neues erwarten. Die Musik ist komplex arrangiert, voller uner-warteter Wendungen und mit angenehmem Groove. Mit eleganten solistischen Phrasierungen und faszinierender Dynamik verschmelzen Akkorde und Melodien zu Gitarrenstücken von hoher bildhafter Ausstrahlung. Ein 5-Sterne-Menu für Feinschmecker der akustischen Gitarrenmusik!

Lange musste man warten, um wieder neue Gitarrenmusik zu hören, die den einmaligen Sound des legendären Duos Kolbe/Illenberger aufgreift und weiterführt. Verblüffend, wie sich hier zwei Musiker so perfekt aufeinander einstellen, dass man als Zuhörer den Eindruck hat, einer großen vielsaitigen Gitarre zuzuhören. Das Duo zupft sich durch Klangflächen und Linien, die abheben, in der Luft schweben und doch dank des unwiderstehlichen gemeinsamen Grooves ausreichend Erdverbunden-heit haben. Autschbach bringt auch hörbare jazzige Einflüsse ein, die sich nicht nur in der Linienführung äußern, sondern in überraschenden und manchmal Methenyhaft anmutenden Akkordverbindungen
Peter Autschbach
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.