Wir freuen uns sehr darauf, Regisseur Tom Lass und Hauptdarstellerin Naomi Achternbusch am 14. Oktober im Zebra Kino zu einem Publikumsgespräch begrüßen zu dürfen.
Neues aus dem Hause German-Mumblecore: Regisseur Tom Lass bringt nach Papa Gold, Kaptn Oskar nun seinen dritten improvisiert umgesetzten Langspieler auf die Leinwand: Blind & Hässlich. In dem Coming-of-Age-Streifen trifft der introvertierte und unter einer sozialen Phobie leidende Ferdi (gespielt von Regisseur Tom Lass persönlich) auf die getriebene Ausreißerin Jona (Naomi Achternbusch). Jona rettet ganz nebenbei und völlig unprätentiös den lebensmüden Ferdi vor einem Selbstmordversuch. Dieses Szenario wäre in den meisten Filmen wohl der Anfang einer großen Love-Story und Ferdis Lebensgeschenk an Zitronenlimonade, wäre da nicht ein winziger Haken: Um eine Bleibe in dem Wohnheim ihrer blinden Cousine Cécile (Clara Schramm) zu ergattern, täuscht Jona vor blind zu sein. Ein Geheimnis, dass die frischgeknüpfte, zarte Bande zwischen ihr und dem unsicheren Ferdi auf eine heikle Probe stellt.
Wie gewohnt schafft es Tom Lass eine intelligente Komödie abzudrehen, in der es nicht darum geht, möglichst viele selbstgefallende Schenkelklopfer abzugreifen, sondern eine gewitzte Story zu kreieren mit einer angemessenen Prise Drama. Vor allem aber das ungezwungene Schauspiel von Naomi Achternbusch und Clara Schramm verleihen Blind & Hässlich und seiner Blinden-Thematik den nötigen Charme und die selbstverständliche Unbekümmertheit. On top: Eingefleischte Fans des deutschen Impro-Films dürfen sich an einer Reihe bekannter Gastauftritte aus dem Genre erfreuen.
BLIND & HÄSSLICH
DEU 2017
100 MIN.
REGIE: Tom Lass
DREHBUCH: linca Florian, Tom Lass
PRODUZENT: Lasse Scharpen
MUSIK: Leonard Petersen
MIT: Naomi Achternbusch, Tom Lass, Clara Schramm, Eva Löbau
FSK 12