Pforte im Frauenmuseum: Haydn – Die Musik aus mir

Sa. 30. September 2017, 17:00 Uhr

Infos

Konzert. Pforte im Frauenmuseum
Haydn – Die Musik aus mir
Samstag, 30. September 2017 l 17 Uhr

epos:quartett & Schubert-Theater Wien

Christine Busch Violine
Verena Sommer Violine
Klaus Christa Viola
François Poly Violoncello

Simon Meusburger Regie
Manuela Linshalm, Christoph Hackenberg, Andrea Köhler, Angelo Konzett Puppenspiel
Claudia Six, Lisa Zingerle Puppenbau und Ausstattung
Simon Meusburger, Bianca Meusburger-Waldhardt Buch
Sandra Aargoubi Assistenz
Katharina Weigert Trailer


Auf dem Programm stehen Werke von Joseph Haydn.

pforte im frauenmuseum entführt Sie zu einem einmaligen Theater-Konzert-Erlebnis: HAYDN – Die Musik aus mir lässt eines der größten Musikgenies aller Zeiten durch die Verschmelzung von Figurentheater und Kammerkonzert wiederauferstehen. Eine Koproduktion von Musik in der Pforte und Schubert Theater.

Wien, den 15. April 1803. Der Landschaftsmaler Albert Dies besucht den 72-jährigen Joseph Haydn, um ihn für ein Buchprojekt zu interviewen. Der Komponist erzählt die Geschichte seines Lebensweges, die uns animiert und uns Hoffnung macht: „Junge Leute werden an meinem Beispiel sehen können, dass aus dem Nichts doch etwas werden kann.“ Wenn Joseph Haydn uns in diesem Stück seinen bemerkenswerten Werdegang erzählt, erkennen wir, dass es manchmal ein Vorteil ist, auf sich selbst gestellt zu sein. Wir erfahren die Geheimnisse, die uns helfen, uns zu schöpferischen, selbstständigen und glücklichen Menschen zu entwickeln. Die universale Sprache von Joseph Haydns Musik zeigt uns: Wer in sich selbst beheimatet ist, dem ist die ganze Welt ein Zuhause.

In einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Nestroy-Preisträger, Theaterdirektor und Figurentheater-Regisseur Simon Meusburger, dessen Inszenierung der „Staatsoperette“ bei den Bregenzer Festspielen 2016 ein rauschender Erfolg war, und Musik in der Pforte ist ein bezauberndes Format entstanden: In einem Grenzgang zwischen Figurentheater und Konzert werden wir bisher unbekannte Perspektiven der sinnlichen Musikvermittlung erleben.

Haydn hat wie kein anderer Komponist vor ihm die symphonische Musik demokratisiert und befreit. Seine berühmten Quartette erzählen demnach viel mehr als den reinen musikalischen Genuss. Sie sind auch Zeugnis einer Welt, die sich vollkommen neu strukturiert und die im Umbruch war.

In dem Figurentheater HAYDN – Die Musik aus mir werden sowohl der junge Haydn wie auch der gereifte Komponist als Figuren wiederauferstehen. Die Musik selbst wird als Allegorie mit Haydn in Kontakt treten, um diese vollkommene Art der Kommunikation sichtbar und begreifbar zu machen. Klaus Christa

Einzelkarten
17 Euro; Studierende 8 Euro
Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre
freier Eintritt (Reservierung erbeten)

Abendkasse ab 16.30 Uhr
Einlass ab 16.30 Uhr

Verkauf & Reservierung
Tourismusbüro Hittisau
T 05513 6209 50 oder
tourismus@hittisau.at

Infos
Frauenmuseum Hittisau
Platz 501, 6952 Hittisau
T 05513 620930
frauenmuseum.at
www.musik-in-der-pforte.at/
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.