Truck Tracks Ruhr – The Compilation

Di. 26. September 2017, 13:00 Uhr

Infos

Truck Tracks Ruhr – The Compilation
Installation
ruhr3.com/tru

Ein Stück Brachland in Oberhausen, von Kindern als Land der Zukunft beschrieben, ein Recklinghausener Schwimmbad zu Maschinengewehrsalven, ein offenes Mikrofon vor dem Dortmunder Hauptbahnhof, die Rolltreppe eines Mülheimer Einkaufszentrums vertont als Filmszene.

Rimini Protokoll hat über die Dauer eines Jahres 49 KünstlerInnen eingeladen, den Zuschauern 49 Orte im Ruhrgebiet näherzubringen: Ungewöhnliche und banale, zentrale und entlegene, vielsagende und rätselhafte.
In einem umgebauten LKW sitzend, konnten die Zuschauer durch eine große Glasscheibe auf ihre Stadt schauen und an den ausgesuchten Orten, die dafür entwickelten Kurzhörspiele und Kompositionen verfolgen.

In sieben Alben von Duisburg über Bochum bis Essen mit jeweils sieben Tracks wurden so immer neue Blicke auf das am dichtesten besiedelte Gebiet Europas inszeniert. Für “five minutes of fame” wurde das zufällige Geschehen vor der Glasscheibe zum Theaterstück.



Die Filmemacher Ulrike Franke und Michael Loeken haben das Projekt begleitet.
In der Kohlenmischanlage Zollverein kommen die dabei entstandenen Filme in einer Videoinstallation zusammen. Auf sieben Leinwänden werden die Erzählungen und Perspektiven in einer Compilation zusammengefasst und so die räumliche und zeitliche Trennung der Orte aufgehoben. Die Besucher finden sich in einer audiovisuellen Landschaft wieder, die zu einem multiplen künstlerischen Abbild des Ruhrgebiets wird.

Produziert von Urbane Künste Ruhr mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW.

Eintritt frei!

Foto: Urbane Künste Ruhr
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.