Die Exkursion führt zum Garten von Haus Alsbach in Engelskirchen und startet als Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung "Stadt, Land, Garten – Zur Kulturgeschichte des Nutzgartens" am LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels.
Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung zur Kulturgeschichte des Nutzgartens geht die von Peter Ruland geführte Wanderung los. Der Lokalhistoriker thematisiert unterwegs die Engelskirchener Orts- und Gartengeschichte vor rund 100 Jahren. Auf dem Weg wird ein Zwischenstopp an einem der wenigen noch vorhandenen alten Arbeiterhäuser mit Selbstversorgergarten der Fabrik Ermen & Engels eingelegt.
Am Ziel angekommen, führt Pius Graf von Spee durch den historischen Nutzgarten von Haus Alsbach und erzählt davon, welchen Wandel der Garten in den letzten Jahrzehnten durchlaufen hat – auch ein Ausblick in die Zukunft ist geplant sowie ein Blick in die privaten Gartengeschichten der Familie.
Nach einer kleinen Erfrischung geht es über Alt-Engelskirchen mit Blick auf die früheren Nutzgärten jenseits der Agger zurück zum Museum.
Bei schlechtem Wetter und Gewitter fällt die Exkursion aus.
Treffpunkt: Museumskasse
Eintritt frei