So, wie wir unsere sexuelle Kultur erleben, ist sie uns vertraut und daher auf den ersten Blick für uns in Ordnung. Aber ist sie das wirklich? Müssen die Scheidungsraten so sein? Lässt das Bedürfnis nach Sex tatsächlich mit dem Alter nach? Welche Möglichkeit haben Singles, ihr Bedürfnis nach tiefer sexueller Erfüllung auszuleben, auch wenn sie keinen Partner haben oder haben wollen? Sollte das „erste Mal“ nicht wie ein wunderbares Fest erlebt werden? Ist uns klar, wie wir unsere Sinnlichkeit leben wollen – und wie wir dahin gelangen?
Unsere Einladung ist ein Experiment. Wir schaffen einen Raum für Wünsche, Träume und Spinnereien – und lassen uns dabei inspirieren von Musik, Kunst und Geschichten. Im Rahmen eines eintägigen Workshops versuchen wir eine progressive Vision davon zu erschaffen, wie wir Liebe, Sinnlichkeit und Sexualität gerne leben würden. Angeleitet von der Sinnesart-Gründerin Katrin Laux und dem erfahrenen Kulturpädagogen Martin Zepter erzählen wir uns Geschichten und entwerfen konkrete Szenarien, wie sie in zehn, fünfzig oder auch hundert Jahren entstehen könnten. Kühne und gewagte Vorstellungen, die unser Herz weit machen.
Dabei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, die Vertrauen schöpfen, die Phantasie stimulieren und zur Konkretisierung von Gedankengängen anregen. Indem wir die Teilnehmer*innen auf unterschiedlichen geistigen und sinnlichen Ebenen ansprechen, werden wir auf verschiedene Zugänge zum Thema stoßen und dafür sorgen, dass sich jede*r auf ihre/seine ganz individuelle Art in den Prozess einbringen kann.
Künstler*innen werden den Workshop begleiten, die Worte und Gefühle einfangen, auf ihre Weise weiter verarbeiten und die Ergebnisse zurück in die Gruppe tragen.
Am Ende des Tages stellen wir die Ergebnisse einander vor und wünschen uns, immer wieder zu hören: „Oh jaaa, wäre das wunderbar!“ Denn was immer neue Form und Gestalt annehmen soll, muss zuvor gefühlt und gedacht werden.
Ablauf des Tages
10.00 Uhr – Erläuterung, gemeinsame Meditation, Einstimmung auf‘s Thema
11.00 Uhr – großes Brainstorming zum Sammeln der Themen, Aufteilung in Kleingruppen
12.00 Uhr – Mittagessen wird gestellt, bitte kleine Spende dafür mitbringen
13.00 Uhr – Entwickeln der Themen in Kleingruppen und Strukturieren der Ideen; Entwerfen von Szenarien, Geschichten, Bildern…
15.00 Uhr – Vorstellen der Ergebnisse in großer Gruppe
16.00 Uhr – Abschlussritual, Schlussworte
17.00 Uhr – Ende
Eine Anmeldung ist erforderlich. Mitzubringen brauchen Sie nichts. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Dokumentation.