Hamlet - Sein oder Nichtsein - zum letzten Mal

Mi. 07. Juni 2017, 19:30 Uhr

Infos

HAMLET - SEIN ODER NICHTSEIN
im KJT Dortmund in der Sckellstraße
www.tdo.li/hamlet

Kammer-Jugendoper von Timo Jouko Herrmann
Libretto von André Meyer
ab 14 Jahren

Koproduktion der Oper Dortmund mit dem Kinder- und Jugendtheater Dortmund

Schon zum vierten Mal bringen die Oper und das Kinder- und Jugendtheater Dortmund eine musiktheatralische Auseinandersetzung mit klassischen Stoffen für Jugendliche auf die Bühne. Nach den Bearbeitungen von Opernvorlagen (Der fliegende Holländer, Carmen) sowie eines Märchens (Sneewitte) in den letzten Jahren steht nun ein Klassiker des Schauspielrepertoires im Zentrum: Die Tragödie Hamlet von William Shakespeare dient als Vorlage für die Kammer-Jugendoper, die in Dortmund uraufgeführt wird.

André Meyer erzählt den Stoff aus der Perspektive eines vaterlosen Jungen. Hamlet fühlt sich nach dem frühen Tod des Vaters und der erneuten Heirat seiner Mutter alleingelassen und verraten. In seiner Fantasie erscheint ihm der Geist seines Vaters und befiehlt, seinen Tod an dem Stiefvater zu rächen. Der junge Prinz gerät in ein Gefühlschaos – die Stimmen in seinem Kopf, seine Liebe zu Ophelia, die neue Situation am Hof überfordern den pubertierenden Jungen.
Die Komposition von Timo Jouko Herrmann, dessen Werke u.a. am Gewandhaus Leipzig, am Heidelberger Stadttheater oder bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt wurden, nutzt die Mittel des klassischen Musiktheaters. Die Gedanken des jugendlichen Hamlet werden in tradierten musikdramatischen Formen umgesetzt; die Ausdrucksweise der Erwachsenen dagegen ist das gesprochene, ernste, gewichtige Wort: Damit stehen sich auch musikalisch die beiden Generationen gegenüber. So entsteht eine knapp 70-minütige Kammeroper mit vielfältigen, unterschiedlichen musikalischen und sprachlichen Mitteln, die gleichzeitig eine Einführung in die Formen modernen Musiktheaters ist.


Mit freundlicher Unterstützung von Bestattungen Stöber

BESETZUNG

Hamlet: Fabio Lesuisse
Ophelia: Anna Lucia Struck
Claudius: Andreas Ksienzyk
Polonius: Rainer Kleinespel
Gertrud: Bettina Zobel
Mit: Mitgliedern des Opernchores Dortmund, Mitgliedern der Dortmunder Philharmoniker

Musikalische Leitung: Ingo Martin Stadtmüller
Regie: Ronny Jakubaschk
Bühne und Kostüme: Annegret Riediger
Chor: Manuel Pujol
Dramaturgie: Heike Buderus, Ilona Seippel-Schipper
Theaterpädagogik: Heike Buderus, Erika Schmidt-Sulaimon
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.