Die Krissy Matthews Band veröffentlicht am 14.4. ihr erstes Live-Album, aufgenommen auf dem Freak Valley Festival!
Grund genug, sie nochmal ins Vortex einzuladen, um das Album gebührend zu feiern!!
Tickets: tba.
Special Guests: tba.
------------------------
Krissy Matthews:
Er ist erst 24 Jahre alt, klingt aber wie einer, der schon seit 24 Jahren im Geschäft ist. Am Samstag, 1. April beehrt der englisch-norwegische Gitarrist KRISSY MATTHEWS, der auch für die lägendäre Hamburg Blues Band die Saiten zupft den Vortex Surfer.
Namen wie Jimi Hendrix, Howlin‘ Wolf, Muddy Waters, Eric Clapton, Jeff Beck, Johnny Winter oder Rory Gallagher fallen, wenn von KRISSY MATTHEWS die Rede ist. Sie alle sollen Pate für den Gitarren-Stil des jungen Musikers gestanden haben. In der Tat ist das Spiel von Matthews alles andere als eindimensional. Mal klingt er frisch und rau, dann wieder schräg und wild. Das mag für einen gestandenen Recken nichts besonderes sein. Aber hier ist ein Gitarrist, der schon als 18-Jähriger alle Facetten des Blues von den Anfängen über Chicago- und Texas-Blues bis hin zu britischen Stilistiken verinnerlicht hat.
Doch Krissy Matthews beschränkt sich nicht nur auf den Blues. Funk oder Rockabilly werden ebenso in seine Musik integriert wie Rock aus den Sechszigerjahren.
Mit 12 Jahren traf er John Mayall bei einem Auftritt in Norwegen. Er spielte ihm ein Demo vor. Der Gottvater des weißen Blues zögerte nicht lange und nahm den Zwölfjährigen mit auf die Bühne.
Auf seinem aktuellen Album „Scenes from A Moving Window“, arbeitete er mit Pete Brown zusammen, der auch schon Songtexte wie „I Feel Free“, „White Room“ oder „Sunshine of your Love“ für die legendäre Band Cream schrieb.