Technologie und Ressourcennutzung der Mayener Großtöpfereien

Di. 28. März 2017, 18:15 Uhr

Infos

Aus der Reihe "#Wintervorträge des RGZM"

Technologie und Ressourcennutzung der Mayener Großtöpfereien. Industriegeschichte der Völkerwanderungszeit im Experiment.

Referent: Michael Herdick

Die Vorstellung von der Völkerwanderungszeit als einer Zeit des allgemeinen Verfalls, der Migrantenströme, kriegerischer Auseinandersetzungen und wirtschaftlichen Niedergangs ist bis heute weit verbreitet. Im Zuge gesellschaftlicher Debatten über die aktuellen Flüchtlingskrisen wird auch mit diesem Geschichtsklischee wieder operiert.
Der Vortrag fokussiert auf die Industrielandschaft Osteifel in der Spätantike und zeigt am Beispiel der Mayener Großtöpfereien wie mit Hilfe der Experimentellen Archäologie technologische Grundlagen wirtschaftlicher Entwicklungen in Krisenzeiten erforscht werden können. Dabei soll exemplarisch auch auf die Suggestivkraft archäologischer Experimente bei der medialen Geschichtsvermittlung eingegangen werden. Scheinbar eindeutige Ergebnisse archäologischer Experimente können sehr wohl zur Unterstützung divergierender Geschichtsbilder herangezogen werden.


Weitere Info unter: http://web.rgzm.de/a/article/wintervortraege-2017/
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.