TRUMP - Premiere (Deutschsprachige Erstaufführung)

Sa. 04. März 2017, 19:30 Uhr

Infos

TRUMP

im MEGASTORE des Schauspiel Dortmund
(Felicitasstraße 2, Dortmund-Hörde)
www.tdo.li/trump

von Mike Daisey
Deutsch von Anne-Kathrin Schulz und Matthias Seier (Mitarbeit)

In der Nacht zum 9. November 2016 zeichnete sich die Sensation ab: Donald Trump ist designierter neuer Präsident der USA. Ein Milliardär, der sich erfolgreich als Robin Hood stilisiert hat? Ein Ex-Reality-Showstar als mächtigster Mensch der Welt?

Prompt folgten erste europäische Glückwünsche von Rechtsaußen – Frauke Petry („Dieses Wahlergebnis macht Mut für Deutschland und Europa“), Marine Le Pen, BREXIT-Kämpfer Farage, Viktor Orbán, Geert Wilders, getoppt vom italienischen Populisten Beppe Grillo, der wortgewaltig mit „Das ist der Zusammenbruch einer Epoche“ gratulierte.

Wie konnte es soweit kommen? Mike Daisey („Die Agonie und die Ekstase des Steve Jobs“) erforscht in seinem neusten Theaterstück den Aufstieg Donald Trumps und die politische Selbstvergiftung des wichtigsten europäischen Bündnispartners. Im Echoraum die Frage: Ist es wirklich nur Amerikas Demokratie, die immer toxischer wird?

Mike Daisey (*1976), amerikanischer Performer und Autor von über zwanzig Bühnenprogrammen, wurde weltweit bekannt mit seinem Erfolgsmonolog „Die Agonie und die Ekstase des Steve Jobs“, der am Schauspiel Dortmund 2012 in der Regie von Jennifer Whigham seine Deutschsprachige Erstaufführung erlebte und bisher über 40 mal gespielt wurde. Mit TRUMP (Originaltitel: „The Trump Card“) präsentiert das Schauspiel Dortmund nun die zweite Deutschsprachige Erstaufführung eines Textes von Mike Daisey in Dortmund, Regie führt Marcus Lobbes.

BITTE BEACHTEN: Bei dieser Produktion gibt es keine Sitzplatzgarantie.

BESETZUNG

Mit: Bettina Lieder, Andreas Beck

Regie: Marcus Lobbes
Bühne: Marcus Lobbes, Pia Maria Mackert
Kostüme: Mona Ulrich
Video-Art: Tobias Hoeft
Dramaturgie: Anne-Kathrin Schulz
Regieassistenz: Maximilian Lindemann
Ausstattungsassistenz: Martina Suchanek
Dramaturgieassistenz: Matthias Seier
Inspizienz: Ralf Kubik
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.