Emiliana Torrini scheute noch nie davor zurück neue Wege zu beschreiten. Knapp 19 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Sängerin 1999 mit ihrem Album "Love in the Time of Science" ihren internationalen Durchbruch schaffte. Nicht zuletzt durch ihre Arbeit für Peter Jacksons epochales Werk "Der Herr der Ringe", in der sie der Figur Gollum die Erkennungsmelodie auf den Leib schrieb, ist sie einer breiten Masse bekannt. "Jungle Drum" ist auch 9 Jahre nach seiner Erscheinung immer noch ein Radio-Hit und der Ohrwurm einer ganzen Generation.
Alles was Torrini anfasst, wird zu Gold – und gerade ihre Experimentierfreude ist es, welche die Musik der charismatischen Isländerin dabei so unverwechselbar macht. Für ihr neuestes Projekt holte sie sich großartige Unterstützung ins Boot. Das Colorist Orchestra basiert auf einer einzigartigen musikalischen Idee. Ihr Markenzeichen sind die unkonventionelle Nutzung von klassischem Instrumentarium nebst Einsatz einiger selbst gebauter Musikinstrumente. Emiliana Torrini zeigte sich nach einem ersten Treffen derart begeistert von dem innovativen Konzept und bat das belgische Duo, einige ihrer Songs neu zu interpretieren. Was Colorist dann schufen, war selbst für Torrini kaum wiederzuerkennen. Klar war auch: diese Stücke müssen auf die Bühne! So wurde das Ganze auch live, mit einem 8-köpfigen Orchester, arrangiert.
Nachdem Publikum und Presse begeistert reagierten, entschloss man sich, eine der Shows aufzunehmen. Die nun erscheinende Platte reflektiert auf schönste Weise die Chemie zwischen den eigensinnigen belgischen Musikern aus Antwerpen und dieser bedeutenden Sängerin aus Reykjavík. Die meisten der Songs sind in ihren Originalversionen aus bisherigen Alben Torrinis bekannt. Darüber hinaus werden auch Neukompositionen dieser außergewöhnlichen Kollaboration zum Besten gegeben. Das Album erscheint Anfang Dezember 2016, im Februar kommen Emiliana Torrini & The Colorist mit ihrer umwerfenden Show in Deutschland auf Tour — und machen auch Halt bei uns im ROXY.
Präsentiert wird die Tour von Kulturnews und ByteFM.
Medienpartner: SWR3
www.emilianatorrini.com