Matinée-Vortrag zur Ausstellung »Ans andere Ende der Welt«

So. 05. Februar 2017, 11:00 Uhr

Infos

So │ 5.2. │ 11.00 Uhr │ frei
Matinée-Vortrag zum Thema »Der japanische Farbholzschnitt«
Prof. Dr. Matthi Forrer, Leiden (NL)

Kaum eine Mode beeinflusste die Künstler des ausgehenden 19. Jahrhunderts nachhaltiger als die Begeisterung für Japan: In der Bildwelt Edos (Tokio) begegneten sie der bunten Welt des Theaters, der Vergnügungsviertel und der Mode. Vor allem im Medium des Farbholzschnittes gelangten diese »Bilder der fließenden Welt«, (Ukiyo-e) nach Europa, wo sie Künstler wie Sammler begeisterten.

Das Graphik-Kabinett der Staatsgalerie zeigt parallel zur Ausstellung »Aufbruch Flora. Meisterwerke aus der Sammlung Arthur und Hedy Hahnloser-Bühler« erstmals eine Präsentation japanischer Farbholzschnitte aus eigenem Bestand. In der Gegenüberstellung mit Werken europäischer Künstler wie Bonnard und Vuillard, Toulouse-Lautrec oder Gauguin wird deutlich, wie diese sich auf ihrer Suche nach neuen Ausdrucksformen inspirieren ließen: In den farbenfrohen japanischen Drucken fanden sie Schönheit und Ausdruckskraft der geschwungenen Linie, simultane Perspektiven und überbordende Ornamentik.

Parallel zur Ausstellung »Ans andere Ende der Welt« zeigt das Linden-Museum Stuttgart »Oishii! Essen in Japan« (bis 23.4.2017). Bei Vorlage eines gültigen Tickets der Staatsgalerie erhaltet ihr ab dem 3.2.2017 ermäßigten Eintritt – und umgekehrt.
Staatsgalerie
Konrad-Adenauer-Str. 30 - 32 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.