Mittelalterliches Treiben, Karlswurst und Reichsäpfel - seit vielen Jahren wird in Aachen anlässlich des Todestages Kaiser Karls am letzten Januar-Sonntag das Karlsfest gefeiert.
Zum Programm:
Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom - zelebriert vom Aachener Bischof Helmut Dieser. Anschließend findet die Generalversammlung der Karlsschützen-Gilde im Krönungssaal des Aachener Rathauses sowie ein kurzer Empfang statt.
Ab 11 Uhr beginnt ein buntes, mittelalterliches Treiben im Aachener Rathaus. Unter anderem dabei: Die Öcher Duemjroefe, die Limburger Ritterschaft, Arnd Jansen mit seinem Saker-Falken, der Gaukler Jeremias, das DRK und natürlich die Aachener Aixtra-Fleischer, die ihre berühmte mittelalterliche „Karlswurst“ sowie einen Grünkohleintopf samt Karls-Reichsapfel als Dessert anbieten werden.
Außerdem:
Das Aachener Rathaus ist am 29. Januar von 10 bis 18 Uhr zur kostenlosen Besichtigung geöffnet. Neben dem Krönungsfestsaal können unter anderem das Dienstzimmer des Oberbürgermeisters, der Weiße Saal, der Friedenssaal, die Werkmeisterküche und das Werkmeistergericht sowie die Eingangshalle des Rathauses besichtigt werden. Man sieht also auch diejenigen Räume, die den Besuchern an anderen Tagen verborgen bleiben.
Während des gesamten Tages werden in regelmäßigen halbstündigen Abständen kostenlose Führungen durch das Rathaus angeboten.
Da an diesem Wochenende die Städtepartnerschaft Aachen-Reims ihr 50jähriges Jubiläum feiert, nimmt auch eine Delegation aus Reims um Bürgermeister Arnaud Robinet sowie zahlreiche Mitglieder des Städtepartnerschaftskomitees am Karlsfest teil. Ebenfalls beim Karlsfest anwesend sein wird eine Delegation aus der Aachener Städtepartnerstadt Naumburg.
Das Programm der Route Charlemagne zum Karlsfest:
Die Route Charlemagne bietet aus diesem Anlass einen reichen Strauß von öffentlichen Führungen, vor allem rund um Karl den Großen an. Die Teilnahme an den Führungen ist für alle, die über eine gültige Eintrittskarte in das betreffende Haus verfügen, kostenfrei.
Öffentliche Führungen im Centre Charlemagne
12.00 Uhr
Rundgang durch Aachens Stadtgeschichte (Führung Dauerausstellung)
Leitung: Dr. Josef Gülpers
13.00 Uhr
Die Königswürde von Karl dem Großen bis zu Franz von Österreich. Ämter und Gesellschaft an den Höfen
Leitung: Michael Prömpeler
14.00 Uhr
Karl der Große und seine Pfalz
Leitung: Julia Anna Preisler
15.00 Uhr
Der Talisman Karls des Großen
Leitung: Prof. Dr. Frank Pohle
16.00 Uhr
Vom fauchenden Fafnir zum Fahrzeug der Zukunft – Aachen und das Auto (Führung Wechselausstellung)
Leitung: Marco Meyer
Öffentliche Führungen im Couven-Museum
11.15 Uhr
Führung durch das Haus
Leitung: Georg Tilger
Öffentliche Führungen im Internationalen Zeitungsmuseum
14.00 Uhr
„Quo vadis Zeitung? Von den genialen Ursprüngen zur modernen Realität“
Leitung: David Falke