From Another Mind pres. Nihad Tule & Thomas Hessler

Sa. 07. Januar 2017, 23:00 Uhr

Infos

Samstag, 07. Januar 2017
From Another Mind
Nihad Tule (Sloboda / Stockholm)
Thomas Hessler (IMF, Bassiani / Berlin)
SHDW & Obscure Shape (From Another Mind / Stuttgart)
Silent-One (From Another Mind / Stuttgart)

Techno – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017. Dies sind die Abenteuer der Partyreihe „From Another Mind“, die das Universum der elektronischen Musik erkundet, um neue Welten und Sounds in den Kessel zu bringen. Die Mission geht also weiter – denn es gibt noch so viel knackfrische Elektronik da draußen! Diesmal bringt die FAM-Crew mit Nihad Tule und Thomas Hessler zwei der innovativsten Artists in die Romy!

Men on a Mission: Die „From Another Mind“-Crew hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovativer Techno-Kunst eine Plattform zu geben. Elektronische Tanzmusik ohne Gedöns, Geklimper und Pop. Stattdessen stehen deepe wie rohe Beats auf dem Plan – Techno in unverfälschter, originärer Form. Und in Zeiten von EDM und Valium-House brauchen wir genau das! Wie gut, dass die „From Another Mind“-Party da seit Jahren mit exzellenten Bookings die Szene immer wieder aufs Neue belebt und durchschüttelt – und das nicht nur in Stuttgart. Denn ihr Ruf als innovativer Elektronik-Kosmos hat sich längst herumgesprochen, und so gastiert die Reihe mittlerweile nicht nur in ganz Deutschland, nein, die Crew legt auch schon in benachbarten Ländern regelmäßig auf. Und wir sind uns sicher: Das ist erst der Anfang! Denn was „From Another Mind“ bietet, kommt an – wie man regelmäßig in der Romy sieht, wenn das Publikum vor lauter Freude mal wieder an der Decke klebt! Und darum geht’s 2017 auch nahtlos in Sachen Elektronik mit Weitblick weiter – denn für die erste Ausgabe im neuen Jahr hat sich die Crew gleich zwei Innovatoren eingeladen: Nihad Tule und Thomas Hessler. Und die stellen wir jetzt mal vor.

Nihad Tule izählt zu den Aushängeschildern der schwedischen Technoszene schlechthin. Kein Wunder, denn mit seinem Sound hebt er sich klar vom Einheitsbrei ab: Seine Tracks sind reduziert, auf den Punkt, und kommen ganz ohne ablenkenden Ballast aus. Er konzentriert sich lieber auf die Basics, mit denen er dann aber auch voll ins Schwarze trifft, wie man an den Reaktionen auf der Tanzfläche sehen kann. Seine Produktionen sind dabei aber keineswegs simpel, sondern sind behutsam arrangierte, komplexe und vielschichtige kleine Kunstwerke, die eine ungeheure Durchschlagskraft entwickeln, wenn sie durch die Clubboxen donnern. 2006 kam die Technowelt erstmals in den Geschmack seines Sounds, als er seine erste Platte veröffentlichte. Seitdem erschienen seine Stücke auf Labels wie „Spectrum“, „Truesoul“ und „Drumcode“ - und natürlich auf seinem eigenen Label „Sloboda“, das er 2013 ins Leben gerufen hat. Auch als DJ bevorzugt er die hohe Kunst der Spannung, anstatt drauflos zu ballern, und zieht einen weiten Bogen zwischen knusprigem Deep House, undergroundigem Techno und frischer Elektronika. Die Clubber bekommen davon jedenfalls nicht genug – und wir auch nicht! Darum steht in dieser Nacht auch ein zweiter Act an den Reglern, der die Sache ähnlich angeht:

Thomas Hessler nimmt in seinen DJ-Sets die Meute mit auf eine atmosphärische Reise durch die Techno-Welten, von dunklem und energetischem Techno über experimentelle Klänge bis in zu deeper, epischer und beinahe schon psychedelischer Elektronika ist alles vertreten! Gespielt wird dabei nur, was seine hohen Qualitäts-Standards erfüllt. Dabei bevorzugt er Tracks, die so aktuell wie zeitlos klingen, mit klassischem Detroit-Einschlag und aktuellem Berlin-Großstadt-Sound. Mit letzterem kennt er sich übrigens bestens aus, schließlich bespielt er regelmäßig das Berghain, wo allein schon sein Name auf dem Flyer für eine noch längere Schlange vor der Tür sorgt, als ohnehin schon. Da wundert es nicht, dass er mittlerweile in ganz Europa gebucht wird! Seine vielfältige und doch fokussierte musikalische Vision trägt er aber nicht nur als DJ, sondern auch als Produzent in die Welt. Seine erste Platte kam 2012 in die Läden, seit 2014 bringt er seine Tracks auf Marcel Fenglers Label „IMF“ heraus. Ein Mann mit Weitblick!

Aber hey, keine „From Another Mind“ ohne die Gastgeber-Crew! Mit ihrem visionären Elektronik-Mix bringen sie nicht nur die Romy ständig zum Wackeln, sondern auch die Clubs in und um Deutschland! Mit ihrer Reihe haben die Jungs in den vergangenen Jahren ganz klar die süddeutsche Szene klar geprägt und deutlich bunter gemacht – und dieser exzellente Ruf hat sich wie ein Lauffeuer in der Szene verbreitet. Entsprechend ist „FAM“ mittlerweile auch auf internationalem Terrain ´ne echte Marke. Hamburg, Berlin, Amsterdam, Rotterdam oder Pristina, dazu Bookings auf Festivals wie „Love Family Park“ und „SEMF“ – die Gigografie der Jungs wächst von Tag zu Tag. Auch mit ihrem Plattenlabel sind sie äußerst erfolgreich, die ersten drei Releases – übrigens stilecht nur auf Vinyl – waren schon nach kurzer Zeit ausverkauft! Katalognummer 4 steckt schon in den Startlöchern, und kommt Anfang 2017. Klarer Fall: Die Elektronik-Mission 2017 hat gerade erst begonnen... From Another Mind – straight into YOUR mind!

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.