Die Musiker der Band lernten sich bei den Dreharbeiten zu dem 1996 gedrehten Low-Budget-Film "Der Fall Böse" kennen, in dem es sich um den drogenabhängigen Privatdetektiv Joachim Böse dreht. Eigentlich nur engagiert, um die Filmmusik
einzuspielen, mussten die Musiker aufgrund des schmalen Filmbudgets auch noch sämtliche Rollen übernehmen. Der Film floppte grandios. Das Thema war beendet. Doch bald tauchten die Songs immer wieder in diversen TV-Spots und Kinofilmen auf.
Die Band traf sich in einer Bar und gründete „Der Fall Böse“. Ihr erster Plattenboss wurde kurz vor Veröffentlichung ihres Debut-Albums aufgrund von Verstrickungen in mafiöse Geschäftsstrukturen von Interpol gesucht. Zeit ist eine seltsame Veranstaltung!
20 Jahre, 650 Shows in 10 Ländern auf 3 Kontinenten später,
erscheint nun im September 2016 das 7. Studio-Album „PHÖNIX BABY“. Aufgenommen und produziert wurden die 11 deutschsprachigen Songs in Hamburg, im Off Ya Tree Studio von Florian Sommer und im Festland Studio von Swen Meyer.
Die 7 Jungs aus Hamburg klingen nach 20 Jahren Bandgeschichte ungeheuer frisch und schaffen mit dem neuen Album eine spannende Melange aus analogem Bandsound & elektronischen Big Beat-Einflüssen.
Der Fall Böse sind:
Burns – Worte
Lesley Farfisa – Worte, Tasten, Gitarre
Faust – Drums
RB – Gitarre
Svendrix – Bass
Joe Haynes –Saxofone
Jorge Don Aldo – Saxofone, Harp
www.derfallboese.de
www.facebook.com/derfallboese
www.offyatreerecords.de