Einlass 20h, Beginn 20.30h
Eintritt: 9€ / 6€ (Schüler, Studenten, Köln Pass)
Frisch aus der wohl verdienten Sommerpause meldet sich das Subway Jazz Orchester zurück in die neue Spielzeit. Und gleich schon im September steht ein Highlight vor der Tür. Komponist und Meister der tiefen Holzblasinstrumente Steffen Schorn ist zu Gast im Club Subway und hat einige ganz besondere Werke seines unerschöpflichen Oeuvres mit im Gepäck. Als Special Guest wird Schorns langjähriger Weggefährte Roger Hanschel mit von der Partie sein.
Der 1967 in Aalen geborene Multiinstrumentalist Steffen Schorn lernte zunächst autodidaktisch das Saxophon. Später studierte er Jazz-Saxophon an der Musikhochschule in Köln woran sich ein Studium der Bass- Klarinette (Neue Musik) in Rotterdam anschloss. Er besuchte Kurse des Dirigenten Sergiu Celibidache und arbeitete intensiv mit Hermeto Pascoal in Brasilien. Steffen Schorn spezialisierte sich auf tiefe Holzblasinstrumente wie die Kontraalt- und Kontrabassklarinette sowie das Bass-, Kontrabass- und Subkontrabass- Saxophon.
Von 1997 bis 2000 war er Mitglied der NDR Big Band und gründete das Steffen Schorn Septett. Mit diesem und vielen weiteren unterschiedlichen Projekten bereiste er die ganze Welt (bislang ca. 70 Länder) und gewann zahlreiche Preise. Darunter der „Jazzpreis des Landes Baden Württemberg“, der „SWR Jazzpreis“ mit der Kölner Saxophon Mafia, zuletzt drei Preise der Deutschen Schallplattenkritik sowie den WDR Jazzpreis für Komposition.
Seit 2001 ist er Professor für Komposition und Leiter der Jazzabteilung der Hochschule für Musik Nürnberg. Er hat zahlreiche CDs unter eigenem Namen aber auch mit allen Rundfunk Big Bands Deutschlands sowie Peter Herbolzheimer oder Nils Wogram veröffentlicht.