Mit 40, so sagt eine Redensart, wird der Schwabe gescheit. Das Offenauer Kornlupferfest ist nicht erst in seinem Jubiläumsjahr eine runde Sache, auf Schwäbisch ebbes Gscheits.
Direkt an den Neckarstrand laden die Offenauer ihre Gäste stets am vorletzten Wochenende im Juli zum Schlemmen und gemütlichen Zusammensein. Unter den alten Uferbäumen und auf der langen Johann-Michl-Promenade wetteifern im Jubeljahr 2016 von Samstag, 23. Juli, bis Montag, 25. Juli kulinarische Köstlichkeiten von Bratrost und Bräter, Musikbands und viele Kinderattraktionen um die Gunst der großen und kleinen Gäste.
Wenn abends dann die untergehende Sonne ihre rosaroten Strahlen über die Neckarwellen schickt, wird der idyllische Festplatz am Ufer zum Partystrand. Lichterketten und Fackeln verwandeln die Offenauer Promenade in eine glitzernde Festlesmeile, in der viel Musik steckt.
Zum traditionellen Siedfleischessen laden die Offenauer Organisatoren am Montag, 25. Juli, ab 12 Uhr ins Zelt des Kolping-Blasorchesters. Ab 14.30 Uhr gehört der Nachmittag den Seniorinnen und Senioren. Im Ufercafé serviert die Turnabteilung der TG Offenau Kaffee und Kuchen mit den Entertainern von „To ma te“.
Mit einem großen Knall endet das 40. Kornlupferfest am Montagabend gegen 22.30 Uhr. Das Brillantfeuerwerk ist Tradition und setzt besonders im Jubeljahr einen echten Glanzpunkt nach drei Tagen Festfreude am Neckarstrand. Zuvor geht’s nochmals richtig zur Sache, wenn Werner Steigleder und seine Band in „Bad Offenau“ wieder für den heißesten Festausklan aller Zeiten sorgen wird.