Mit 40, so sagt eine Redensart, wird der Schwabe gescheit. Das Offenauer Kornlupferfest ist nicht erst in seinem Jubiläumsjahr eine runde Sache, auf Schwäbisch ebbes Gscheits.
Wenn abends dann die untergehende Sonne ihre rosaroten Strahlen über die Neckarwellen schickt, wird der idyllische Festplatz am Ufer zum Partystrand. Lichterketten und Fackeln verwandeln die Offenauer Promenade in eine glitzernde Festlesmeile, in der viel Musik steckt - im Jubeljahr sogar zum ersten Mal auf drei Bühnen.
Jede Menge Riffs aus dem Ärmel der Lederjacke zaubern die Musiker von Rockabout Aces. Die Cover-Musiker aus Meckesheim sorgen mit den größten Hits von AC/DC, Guns’n’Roses, Jon Bon Jovie und Tina Turner bei der 22. Kornlupfer-Rocknacht am Samstag, 23. Juli, ab 20 Uhr auf der Bühne am Volleyball-Stand für magische Musikmomente.
Zünftig, aber nicht weniger rockig klingen die Töne von der Zusatzbühne beim Festzelt Gollerthan. Erstmals gibt es auch hier Musik auf die Ohren der Konrlupferfestbesucher, mit Melodien aus dem Nachbarland Österreich. Kernigen Austropop zelebriert die nach eigenem Bekunden erste, beste, einzige Wolfgang-Ambros-Coverband aus der Region. Dass ihr Sound unverwechselbar ist, verspricht bereits der Bandname „Mir san’s“.
Ganz besonders umtriebig wird es am Sonntag, 24. Juli, nicht auf der Offenauer Uferpromenade, sondern auf dem Wasser. Dann stürzen sich auf Einladung des Motorbootclubs Mittlerer Neckar (MCMN) und der Volleyball-Abteilung der Turngemeinde Offenau um 13 Uhr beim 5. Kornlupfer-Fischerstechen ein Dutzend Bootsmannschaften mit über 50 Besatzungsmitgliedern in die Neckarfluten zum Wettstreit um Ruhm und Ehre und den Kornlupfer-Wanderpokal. Zwei Gitarren, zwei Stimmen, mehr haben Bernhard Storz und Sascha-Körner am Sonntagabend um 17 Uhr auf der Musikbühne beim Volleyball-Stand nicht dabei. Doch das reicht dem Duo B.S.‘n’M für jede Menge handcrafted music.
Mit einem großen Knall endet das 40. Kornlupferfest am Montagabend gegen 22.30 Uhr. Das Brillantfeuerwerk ist Tradition und setzt besonders im Jubeljahr einen echten Glanzpunkt nach drei Tagen Festfreude am Neckarstrand. Zuvor geht’s nochmals richtig zur Sache, wenn Werner Steigleder und seine Band in „Bad Offenau“ wieder für den heißesten Festausklan aller Zeiten sorgen wird.