King-kalk-booking & indie.cologne.events & Club Subway präsentieren:
Mo. 27.6., Beginn 20:30
Sven Hammond (NL, Pop/Soul/Jazz/Rock)
…einer von Hollands meistgefeierten Bands
mit neuem Album “IV" (Caroline International/ Universal Music) auf Tour 2016 (einzige NRW-Show)
“Ein Meisterwerk!” Oor Magazine (NL)
http://svenhammond.com/
https://www.youtube.com/watch?v=saE5xLr7I84
Ort: CLUB-SUBWAY
http://www.subway-der-club.de/
TICKETS: greatlive.de
„IV“ ist das brandneue, vierte Studioalbum einer von Hollands meistgefeierten Bands, Sven Hammond. Pulsierende und inspirierende Beats von fünf Kerlen, deren Musik einen vibrierenden, energiegeladenen und rhythmischen Vibe besitzt. Ganz bewusst geben sie alles, was sie haben, sie lassen sich völlig gehen und wissen, wie sie mit ihrem Publikum spielen müssen, um es mit jedem Song gefangen halten. Mitten in die Tiefe des Herzens gehend kommt die Musik ganz aufrichtig aus dem Allerinnersten. Auf Sven Hammonds neuem Album gehen Sven und seine Band aufs Ganze – maximaler Rock’n’Roll.
Sven Hammonds vorherige Alben sind bekannt für ihren kochend heißen Soul, aber auf „The Usual Suspects“ geht die Band zurück zu ihren Wurzeln. Keine perfekt getimten Bläser, keine Geigen und keine Gastvokalisten mehr – nur ein Sänger, der über alles herrscht: Ivan Peroti.
Die Hammond-Orgel ist noch immer der Held eines jeden Songs, denn Sven schafft es, diesem einzigartigen und erstaunlichen Instrument in jedem Stück eine unverwechselbare Rolle zukommen zu lassen. Mal rau wie ein Achtzehntonner auf einer Schotterpiste, an anderer Stelle wendig wie eine Segelyacht. Eine einzigartige Kombination von Musikern, die für ihre Musik leben und dem Anspruch gerecht werden, für den Soul bei Sven Hammond zu sorgen.
Die Songs sind wahrhaft vielfältig. So wie das Stück mit dem Titel „Children of the Dark“ die das Publikum mit energiegeladenen Beats zum Grooven bringen, während „Happy People“ und „The Usual Suspects“ unvergesslich im Ohr bleiben.
SHS haben mit dem Top-Produzenten Tony Platt zusammengearbeitet, der schon mit Motörhead, AC/DC, Bob Marley, Gary Moore im Studio war und an „Funky Kingston“ von Toots & The Maytals mitgewirkt hat. Tony kennt sich mit Dezibels aus und weiß alles über Funk, Jazz und Soul. Tony Platt sagte über Sven Hammond: „Es war ein Vergnügen, mit Sven und den Musikern zusammenzuarbeiten. Das sind großartige Menschen mit Talent auf internationalem Niveau.“ Das Album wurde in den ICP-Studios in Brüssel aufgenommen, von Tony Platt in seinem Londoner Strongroom Studio gemischt und von Ray Staff (Bowie, The Clash, Black Sabbath) in den Air Studios in London perfektioniert. Mit anderen Worten: Ein echtes Dreamteam.
Die „mean and lean fighting machine“, die Sven Hammond offensichtlich derzeit ist, besteht aus Ivan Peroti (Lead Vocals), Glenn Gaddum (Bass), Joost Kroon (Drums), Tim Eijmaal (Gitarre) und Sven Figee hinter seiner grandiosen Hammond-Orgel.
Wenn SHS auf Tour sind, rocken sie die besten Venues ihres Heimatlandes, treten im niederländischen Fernsehen (DWDD und Toppop) auf und werden von allen großen Radiosendern gespielt. Sie waren in zahlreichen Kategorien des niederländischen Musikpreises, den Edison Award nominiert.
SHS haben bereits beim Paaspop, Solar, Carribean Jazz, North Sea Jazz und zahlreichen anderen, heißbegehrten Musikevents und Festivals tosenden Applaus geerntet. Sven Hammond sind wie ein Wirbelsturm – man höre sich nur das Intro von „Bad News“ an. In einem Augenblick wird man hin- und her geschleudert, und im nächsten Moment erfährt man die Ruhe im Auge des Sturms – gleichzeitig ungestüm und geradezu demütig.
„My Name“ ist so ein Song, und gleichzeitig möglicherweise das emotionale Highlight des Albums. Ivan Peroti trifft ins Mark, indem er sein Herz ausschüttet, wenn er über seinen kleinen Sohn singt. Sven folgt mit sanften und extrem gut getimten Tastenschlägen auf der Hammond-Orgel. Dieser Song ist wahrlich ein Juwel.
„The Usual Suspects“ ist ein Album für den Rocker, für den Soul-Freak, für den Funkliebhaber und den Pop- und Jazzverrückten.
„The Usual Suspects“ nimmt einen mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die energiegeladenen Beats fesseln Körper und Geist, während ergreifende Melodien das Herz berühren.