Samstag, 09. Januar 2016
Alle Farben (Kallias / Berlin)
Spanks (Berlin)
E-Punk (Endstation / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr
Gestern noch aufm „Tomorrowland“, jetzt in der Romy: Elektronik-Goldjunge, Soundcloud-Phänomen und Chart-Stürmer Alle Farben zeigt uns mit seinem groovigen Singer-Songwriter-Folk-Electro, wie man die Bude in Nullkommanix zum Wackeln bringt.
Bei manchen DJ-Namen fragt man sich ja schon, was der oder die wohl geraucht hat. Von abstrusen Pseudonymen bis hin zu einfallslos-dämlichen Titeln ist da alles bei. Bei Frans Zimmer ist das etwas anders. Denn sein Name Alle Farben kommt nicht von ungefähr. Der waschechte Kreuzberger „leidet“ an einer leichten Form der Synästhesie. Das ist, wenn etwa jemand einzelne Buchstaben mit bestimmten Farben in Verbindung bringt. Der Bub sieht also Farben! Dann gibt’s natürlich noch die Tatsache, dass der Gute karrieretechnisch eigentlich in Richtung Malerei gehen wollte. Schließlich, als er sich dann dazu entschied, Musik zu produzieren, wollte er sich – in Anlehnung an den Maler Hundertwasser – Hundert Farben nennen. Aber wieso nur 100 Farben, wenn man alle haben kann?! Und so kam der Name zustande: Alle Farben. Ebenso farbenfroh gestalten sich auch seine Tracks: Statt minimal-spröder Mnml-Stangenware gibt’s bei ihm fluffigen House, angereichert mit eingängigen Melodien, analogen Instrumenten, Gesang und vielem mehr. „Singer-Songwriter-Folk-Electro“ nennt man das in Fachkreisen. Wir nennen´s schlicht: geile Mucke. Und zwar „mit ohne“ Genregrenzen! Wie viele Artists wurde er über Soundcloud bekannt – dort lud er seine Tracks hoch, die blitzschnell unzählige Male angeklickt wurden. Entsprechend schnell wuchs seine Fangemeinde, die das junge Talent dann bitte auch mal live erleben wollte. Von da an ging alles ziemlich schnell: 2012 feierte er seinen endgültigen Durchbruch, als er vor 30.000 Menschen auf dem Electro Swing Open Air in Berlin spielte, zudem erschienen seine Produktionen nun auch offiziell auf Labels wie „Kallias“ und Oliver Schories´ „Der Turnbeutel“. Vor anderthalb Jahren kam sein Debüt-Album „Synesthesia – I Think In Colours“ heraus, das prompt auf Platz 20 der deutschen LP-Charts landete. In den deutschen Single-Top 100 macht er es sich ebenfalls regelmäßig gemütlich - „She Moves“ kletterte auf Platz 9, „Supergirl“ sogar bis auf Rang 2! Sein Erfolg hat die deutschen Grenzen längst überschritten – Alle Farben steht weltweit an den Reglern. 2015 legte er ein echtes Gewinner-Set beim Tomorrowland-Festival hin. Allerhöchste Zeit, dass er zu uns in die Romy kommt!
Mit dabei an diesem Abend ist Spanks, ein DJ und Produzent, dessen Karriere aktuell ähnlich wie die von Alle Farben verläuft: Seine Tracks, bestehend aus einer funky Mischung aus Oldschool House, Funk, Techno und Deep House, veröffentlicht er auf Soundcloud, wo er eine stetig wachsende Anhängerschaft vorweisen kann. Entsprechend startet auch seine DJ-Karriere durch – mittlerweile legt er in ganz Deutschland auf. Und da wir von der Romy ja nicht nur Talente fördern, sondern auch die Überflieger von morgen erkennen, haben wir uns den Guten einfach mit eingeladen! Eins steht fest: Das wird die kunterbunteste Nacht des Monats!