Samstag, 21. November 2015
From Another Mind
Randomer (Clone Basement Series / London)
SHDW & Friends (From Another Mind / Stuttgart)
Innovative elektronische Tanzmusik hat ein Zuhause: Bei „From Another Mind“ kommt nur die frischeste und originäre Techno-Ware auf die Teller. Diesmal hat sich die Truppe Randomer aus London eingeladen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, House und Techno mit Jungle zu versöhnen. Kurzum: Die Musik, die er so abfeuert, ist alles andere als Stangenware. Spitzentyp, der Typ.
Techno und House. Pur, unverfälscht, gerne roh – dafür steht „From Another Mind“. Auch. Denn innovative Sounds und neue Ansätze gibt’s hier ebenfalls regelmäßig zu hören. Wer weiß – vielleicht läuft hier zum ersten Mal ein Sound, der erst viele Monate später unter neuem Namen durch die Decke geht. Aber – darum geht’s hier gar nicht. Denn der Stuttgarter DJ und Veranstalter SHDW und seine Crew möchten Musik präsentieren, die losgelöst ist von Hypes, Vorhersehbarem und der lausigen Nummer-sicher. Der Fokus liegt auf innovativer Tanzmusik. Da darf es gerne experimentell und open minded zugehen. Vor allem aber: mitreißend. 08/15 is hier nich.
Mit Randomer aus London wurde darum auch ein Act eingeladen, der wie gemacht ist für das „From Another Mind“-Konzept. Wer mal einen Blick auf seine Karriere und die Platten, die er bisher veröffentlicht hat wirft, erkennt schnell: Der Kerl hat´s nicht so mit Scheuklappen. 2008 brachte er seine ersten Platten auf dem Label „Audio Freaks“ heraus, das stilistisch eher im Bereich Breakbeat/Electro anzusiedeln ist. Von diesem Startpunkt aus entwickelte er sich weiter in Richtung 4/4-Bassdrum – dabei behielt er aber die im Breaks- und Drum´n´Bass-Genre so wichtigen tief-drückenden Bässe bei. So erschuf er seinen eigenen, typischen Style, der sehr roh klingt, und aufs Wesentliche reduziert ist: knackige Beats und knarzig-rumpelnde Basslines. „Back to basics“ ist die Ansage! Und mit der lieferte er 2011 auf dem Label „Numbers.“ mit „Real Talk“ einen ziemlich amtlichen Clubhit ab. Seitdem ist er auf verschiedenen Imprints zuhause, wie etwa „Hemlock“ oder „Clone Basement Series“. Die Einflüsse von innovativem Techno, klassischem House und zeitlosem Jungle/Drum´n´Bass sind deutlich in seinen Tracks zu hören – und machen die Musik von Randomer auch so einzigartig. Seine Musik ist eben „From Another Mind“!
SHDW, Veranstalter und gleichsam Resident DJ, umrahmt das Set von Randomer mit einem Mix aus Techno mit UK- und Detroit-Anstrich und weitsichtiger Elektronika. Ein Mix, der ankommt – denn er bespielt damit nicht nur regelmäßig die Romy, sondern auch angesagte Clubs in ganz Süddeutschland.