SÜDEN - GRANDE FINALE

Mi. 12. August 2015, 20:00 Uhr

Infos

„Making Of“-Kino-Dokumentation plus Konzertfilm in voller Länge.

Am 12. August 2015, genau zwei Jahre nach dem legendären Abend, startet der große Grande-Finale-Kinotag. Die Dokumentation zur SÜDEN-Tournee mit Grande Finale in Verona erzählt die komplette Entstehungsgeschichte und bietet noch nie veröffentlichte Aufnahmen. Nach der 62-minütigen Doku gibt es auch nochmals das ganze Konzert in voller Länge auf großer Leinwand und mit bestem Sound.

Wie alles begann
Werner Schmidbauer, Pippo Pollina und Martin Kälberer begannen im Mai 2012 ein ehrgeiziges Musikprojekt: Sie starteten in Lenggries ihre SÜDEN-Tour und schlossen sie nach 99 Konzerten mit 60000 Zuschauern mit dem Grande Finale in der ausverkauften Arena di Verona ab.

SÜDEN
Drei Menschen aus zwei Ländern, die der Zufall zusammengeführt hat und deren gemeinsame Sprache die Musik ist. Über diese Sprache stellen die beiden Liedermacher aus dem Süden Bayerns und der Cantautore aus dem Süden Italiens fest, dass sie jenseits aller Grenzen seelenverwandte Geistesbrüder sind. Doch funktioniert das auch auf einer Konzertreihe? Quer durch Deutschland, im Ausland? Die Nebel des Zweifels haben sich schnell verzogen, der Süden beginnt zu fliegen. Und er schlägt mitten auf der Tournee den Weg zum Grande Finale in Verona ein. Aus der verrückten Idee, die Arena zu buchen – den heiligen Ort der großen Tenöre – wird Realität. Und aus den Fans, die Schmidbauer, Pollina und Kälberer auf Konzerten treu begleitet haben, werden Pilger. 10 000 machen sich auf den Weg über den Brenner. Ein einzigartiges Flair überzieht die Stadt. Das begeistert auch die Italiener. „Made in Germany – sold out“, schreibt eine große Tageszeitung. Die Arena, ausverkauft.

Werner Schmidbauer, Pippo Pollina und Martin Kälberer
Als Liedermacher und Cantautore hat jeder der drei Musiker in seiner Heimat eine große und treue Fangemeinde. Im Gepäck haben sie Lieder, die bei einem kreativen Aufenthalt in Palermo entstanden sind und zusammen sorgen sie dafür, das aus diesem musikalischen Projekt eine einzigartige Klangreise in den Süden der Herzen der Zuhörer wird. Ureigene Musikstile vermischen und befruchten sich und die Texte wechseln fließend vom Italienischen ins Bayerische.

Man darf sich auf eine spannende musikalische Reise vom Alpenraum bis nach Sizilien und darüber hinaus freuen, eine sizilianisch-bayerische Kooperation, die sich nicht gesucht – aber gefunden hat.

Am Ende des Abends wird jeder Zuhörer fühlen:
Der Süden ist auf einer Almwiese direkt am sizilianischen Meer.
Cinecitta
Gewerbemuseumsplatz 3 - 90403 Nürnberg - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.