Mini-Rock-Festival 2015

Fr. 31. Juli 2015, 13:30 Uhr

Infos

Diginights verlost 5 x 2 Festivaltickets - jetzt voranmelden und gewinnen!

Horb. Elf Jahre Mini-Rock-Festival: Vom 30. Juli bis 1. August wird im schönen Neckartal das Leben und die Musik gefeiert. Auf seinem Gelände am Neckarufer bei Horb, einer 25.000-Einwohnerstadt in der Nähe von Stuttgart, öffnen 30 ehrenamtliche Organisatoren die Tore für das Publikum aus ganz Baden-Württemberg. Auf der Bühne stehen Bands wie Royal Republic, Trailerpark, die Steilgeher von Genetikk oder die norwegische „In dein Gesicht“-Band Kvelertak. Wer selbst zum Mikrofon greifen will, kann das donnerstags auf der großen Warm-Up-Feier beim Live-Karaoke mit echter Band tun.

Elf Jahre Open-Air-Unterhaltung im Neckartal – das Mini-Rock-Festival ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Angebots einer ganzen Region. Angefangen hat alles mit ein paar Jugendlichen, denen ihr Provinznest am Ufer des Neckars eine Ecke zu langweilig war. Musik musste her: Laut, böse - etwas zum Eltern schockieren. Die 20 Jugendlichen, die am 9. September 2004 in der ersten Teamsitzung saßen, hatten wenig Ahnung vom Fach, dafür einen ordentlichen Überschuss an Energie. Aus einem Wirrwarr an Stimmen und Visionen entstand eine Idee: Ein Festival von Jugendlichen, für Jugendliche, ohne Kommerz, mit viel Liebe: Das Mini-Rock-Festival.

Heute ist die zweieinhalb-Tage-Veranstaltung eines der renommiertesten mittelgroßen Festivals im Südwesten der Republik. Rund 10.000 Besucher strömen jährlich in das etwas verschlafene Städtchen Horb am Neckar, um Künstler wie Fettes Brot, Trailerpark, Casper, Kraftklub, Marteria, Cro oder Volbeat zu sehen. Beim Booking beweisen die Mini-Rocker dabei immer wieder ihre Spürnase: Volbeat standen 2008 auf der Mini-Rock-Bühne, Jahre später sollten sie das Wacken headlinen. Casper, Kraftklub, Cro und Prinz Pi verbinden nicht nur ihre Auftritte auf dem Mini-Rock-Festival, sondern auch eine Nummer-1-Platzierung in den Deutschen Alben-Charts. Dieses Jahr schafften Genetikk den Sprung an die Spitze.

In der elften Ausgabe des Mini-Rock-Festivals stehen neben Genetikk noch drei weitere Hauptacts im Programm: Für die Freunde solider „Hau drauf und weg“-Rockmusik stehen die Norweger von Kvelertak auf der Bühne. Trailerpark muss in Deutschland niemandem mehr vorgestellt werden. Das Quartett machen Royal Republic komplett, die 2015 ihre Premiere auf der Mini-Rock-Festival-Bühne feiern. Die Organisatoren legen bei der Programmgestaltung Wert darauf, dass vor allem auch lokale Künstler miteinbezogen werden. So vertreten dieses Jahr Bands wie Heisskalt oder Schmutzki den Großraum Stuttgart.

Das Mini-Rock-Festival war aber schon immer mehr als Live-Musik und seine Besucher waren schon immer mehr als Zuschauer. Aufgrund des Erfolgs in den vergangenen Jahren, wird darum auch 2015 ein großes Flunky-Ball-Turnier sowie die vierstündige Live-Karaoke-Show mit der Horber Band Iron Cobra den Warm-Up-Abend am Donnerstag, 30. Juli, bestimmen.  Jeder Besucher kann dabei seine persönliche Hymne aus über 100 Songs aussuchen und live auf der Bühne vor Publikum performen.

Elf Jahre Mini-Rock-Festival. Das sind elf Jahre Ehrenamt am Rande des Wahnsinns, elf Jahre Rock 'n' Roll ohne Rücksicht auf Verluste. Die Mini-Rocker mögen nach mehr als einem Jahrzehnt etwas älter geworden sein. Erwachsen sind sie deswegen noch lange nicht.

Dieses Festival reicht dir nicht? Diginights verlost wieder hunderte Festivaltickets! Jetzt voranmelden und automatisch teilnehmen: http://diginights.com/report/festivals-2015-diginights-verlost-hunderte-tickets

Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.