Anthony Rother (DJ-Set / Datapunk / Offenbach)

Sa. 31. Mai 2014, 23:00 Uhr

Infos

Samstag, 31. Mai 2014


Anthony Rother (DJ-Set / Datapunk / Offenbach)


E-Punk (Benztown Artists / Endstation / Stuttgart)


Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr


Da ist er ja, unser frischgebackener Romy S.-Resident! Ja, richtig gelesen: Anthony Rother, Meister des futuristischen Elektro-Sounds und eine der Grundfesten der internationalen Szene, ist seit Anfang des Jahres Romy-Resident und ist somit mehrmals pro Jahr bei uns zu Gast! Jippie!


Um den Einfluss von Anthony Rother auf die große, weite und bunte Elektronik-Welt begreifbar zu machen, muss man eine Weile zurückgehen – genauer gesagt ins Jahr 1997. Dem Jahr, in dem Rave endgültig tot war. Dem Jahr, in dem die Szene noch nicht so ganz wusste, wohin die Reise weiter gehen würde. Dem Jahr, in dem Anthony seine aus sechs Tracks bestehende EP „Sex With the Machines“ veröffentlichte. Darauf zu hören: Purer Electro, wie man ihn seit Kraftwerk nicht mehr gehört hatte. Kühl, besonnen, voller Reminiszenzen an die alte Schule, und doch wegweisend, futuristisch, minimal. Das Ding machte schnell die Runde – sowohl in den Plattenläden der Welt als auch auf den Plattenspielern der angesagtesten Clubs.


Es folgten Platten wie „Redlight District“ und „Don't Stop the Beat“ sowie Remixes für Sven Väth und Thomas Schumacher. Allesamt Platten, die heute übrigens Rekordpreise bei Ebay & Co erreichen! Prädikat: Kult.


Anthony Rother gründete daraufhin sein Label „PSI49Net“, das schnurstracks zum weltweiten Aushängeschild für German Electronic Dance Music wurde. Seine Alben „Simulationszeitalter“, „Little Computer People“ und „Hacker“ brachten deutlich frischen Wind und Farbe in die Technoszene und gelten heute als Meilensteine. 2004 folgte ein harter Schnitt, denn er tauschte die Electro-Beats à la Kraftwerk und Aux 88 gegen 4-to-the-floor-Techno mit crispy Electro-Bits und leichten Synthpop-Anleihen. Die dazugehörigen LPs: „Popkiller“ und „Super Space Model“. 2007 dann wieder eine Neudefinition der Rother’schen Technos: Moderntronic, eine Symbiose aus Techno und Electro. So simpel wie genial. Gibt’s natürlich auch gleich zwei Alben zu: „My Name Is Beuys von Telekraft“ (2008) und „Popkiller II“ (2010). Trotz dieser – oder vielleicht gerade wegen dieser – stilistischen Schwenks vergrößerte sich seine Fangemeinde von Jahr zu Jahr. Momentan befindet sich Anthony in seiner „Future Electro“-Phase – da darf es auch gerne mal etwas experimenteller zur Sache gehen. Aber keine Angst: Jemand wie Rother verliert nie die Tanzfläche aus dem Blick. Hört man auch seinem aktuellen Release „Faraway“ an, das 2013 auf „Datapunk“ erschien. Unbedingt anhören, denn das gute Future Electro-Stück hat das Zeug zum Clubhit, schließlich ist es zugleich melodiös, eingängig, treibend, energetisch – und mit hypnotischen Vocals veredelt.


Jetzt sind wir mächtig stolz darauf, unseren Resident Act begrüßen zu dürfen – und freuen uns auf seine Musik!

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.