50 Jahre Klosterbrüder

Sa. 30. November 2013, 20:00 Uhr

Infos

Die KLOSTERBRÜDER wurden bereits 1963 von Magdeburger Studenten gegründet.

Anfang der 70er wechselten sie in das “Profilager” und erspielten sich als eine der erfolgreichsten Live-Bands ihren Kultstatus. Mit ihren eigenen Titeln “Fieber” und “Lied einer alten Stadt” erfolgte dann Funk- und Fernsehpräsenz. Eine gemeinsame “KLOSTERBRÜDER & STERN - COMBO MEISSEN - Tour” unter dem Namen “FUSION” war das Konzertereignis im Frühjahr/Sommer 1975!

Leider waren der Name KLOSTERBRÜDER und auch die große Fangemeinde, die die Band ständig bei ihren Konzerten quer durch die damalige DDR begleiteten, den Kulturfunktionären immer wieder Anlass dafür, der Band mit Berufsverbot zu drohen. Aus Angst davor und auch auf Druck seitens des Kulturministeriums wurde der Name “KLOSTERBRÜDER” Ende 1975 in Gruppe “MAGDEBURG” verändert. Auch nach der Namensänderung war die Band weiterhin sehr erfolgreich - Rundfunk- und Fernsehauftritte, eine erste eigene LP, Auslandstourneen folgten.

Es blieben trotzdem weitere Repressalien, insbesondere vom Fernsehen der DDR, nicht aus. Im Frühjahr 1980 kam es zum endgültigen Eklat. Kurz vor einem Auftritt in der Sendung “RUND” wurde die Band “nach Hause” geschickt, weil die Haare des Sängers zu lang waren. Das agressiv-lapidare Statement des Produktionsleiters war nur: “Damit seid ihr für das Fernsehen der DDR erledigt”.
Dieses Ereignis und viele andere unerträglichen Demütigungen brachten die Band dahin, dass sie 1981 einen kollektiven Ausreiseantrag stellte. Danach erfolgte sofort Berufsverbot und Hans-Joachim Kneis und Dietrich Kessler mußten, bevor sie in den “Westen verkauft” wurden, für 1½ Jahre in den Stasi-Knast.

Nach 37 Jahren begannen die “KLOSTERBRÜDER” ihr Comeback mit den Konzerten in Munzig bei Meißen, “KULTURHAUS TRIEBISCHTAL” am 07. und 08. April 2000.

Die Klosterbrüder treten in folgender Besetzung in der Festung Mark auf:

•Lothar Kramer (keyb., voc.)
•Heins-Joachim Kneis (voc.)
•Jörg Blankenburg (git., voc.)
•Dietrich Kessler (sax., voc.)
•Klaus Weigert (bass.)
•Bernd Schilanski (dr.)
FestungMark
Hohepfortewall 1 - 39104 Magdeburg - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.