DJ W!ld

Sa. 14. September 2013, 23:00 Uhr

Infos

DJ W!ld (Catwash, W / Paris)

Moritz Esyot (Instanton / Mainz)

Herr Bauer (Instanton / Stuttgart)

Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Trommelwirbel: Mit DJ W!ld ist einer der momentan dicksten Namen im internationalen Elektro-Zirkus bei uns zu Gast. Der Aufstieg des smarten House-Helden mag kometenhaft sein, doch seine Karriere besitzt ein festes Fundament – schließlich ist er seit Jahren DER Underground Held der französischen House-Szene schlechthin. Der jetzt einen Durchbruch mit Hochdruck erlebt, sozusagen – als hätte man eine gute Flasche Champagner jahrelang kontinuierlich geschüttelt, und jetzt knallt der Korken.

Ein Underground-Held erhält endlich seine langverdiente Anerkennung – und zwar in Form von internationalem Ruhm: DJ W!ld ist schon seit vielen Jahren eine Gallionsfigur der französischen House-Szene. Denn anstatt sich schamlos selbst zu inszenieren, wie das ja einige zeitgenössischen „Stars“ der Elektro-Szene tun, hat er sich immer auf Musik konzentriert. So dauerte es zwar ein paar Jährchen, bis die weltweite Szene so richtig auf ihn aufmerksam wurde. Dafür ist sein wohlverdienter Erfolg nun umso intensiver, denn von DJ W!ld scheint momentan niemand – kein Club, kein Vernstalter, kein Clubber – genug zu bekommen. Am besten, man überzeugt sich von seinem Charme und seinem unverkennbaren House-Sound selbst.

Alles begann in den 90ern, wo er - von Laurent Garnier beeinflusst – den Entschluss fasste, DJ zu werden. 1996 zog er nach Paris und wurde schnell Resident in Clubs wie Rex und Palace. Als Ende der 90er die French House-Welle durch Europa schwappte, zog es DJ W!ild vor, nicht auf den fahrenden Hype-Zug aufzuspringen. Eine gute Entscheidung, denn so konnte der Gute seinen Sound weiter hegen und pflegen und seine Karriere behutsam aufbauen. Er wurde zu Gastspielen nach Brasilien und in die USA eingeladen, bekam einen Resident-Job im Brüssler Club Fuse, und durfte die Musik für Modeschauen von Ikonen wie Vivienne Westwood produzieren. Mit seinem Kumpanen Chris Carrier gründete er Anfang der 2000er das DJ- und Produzenten-Duo Catwash sowie das gleichnamige Label, deren Platten von Größen wie Villalobos, Wink und Hawtin gespielt wurden. Und irgendwie ging dann alles so ab 2009 ganz schnell. Er wurde Resident bei „Circo Loco“ im DC10 auf Ibiza, debütierte 2010 bei der Winter Music Conference und bei Sónar, und wurde im selben Jahr von Sven Väth höchstpersönlich in die „Cocoon“-Booking-Familie aufgenommen. 2011 gründete er ein weiteres Label namens „W“, auf dem der nimmermüde Produzent seine ohnehin schon ellenlange Diskografie fortführt. Zwei Meilensteine seiner ellenlangen Liste an Produktionen: die beiden Alben „Palace“ auf „W“ (2011) und „D!RTY“ auf „RKDS“ (2012). Aber mal ganz ehrlich: Diese positive Entwicklung war lange überfällig. Verneigen muss sich bei DJ W!lds Gig im Romy trotzdem niemand vor Ehrfurcht – stattdessen sollte jeder das tun, was bei DJ W!ild das einzig richtige ist: tanzen. Und zwar viel.

Romy S.
Lange Str. 7 - 70173 Stuttgart - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.