Upon.You Nacht
Marco Resmann (Upon.You / Berlin)
Gunnar Stiller (Upon.You / Berlin)
Moritz Esyot (Instanton / Stuttgart)
Herr Bauer (Instanton / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr
Knackig-grooviger House in Bestform – dafür steht das Berliner Label „Upon.You“. Elektronische Tanzmusik in Bestform – die wollen wir mit der Romy jedes Wochenende aufs Neue präsentieren. Und genau darum haben wir die „Upon.You“-Crew, genauer Label-Chef Marco Resmann und Aushängeschild Gunnar Stiller, eingeladen. So wird die Romy in dieser Nacht mal wieder zur Schaltzentrale für pulsierende, drückende Beat-Kunst.
Marco Resmann ist „Upon.You“ – und umgekehrt. 2007 gründete er sein international berühmtes Label. Doch schon davor war der Gute ´ne echte Nummer: Nachdem der Berliner Produzent und DJ unter dem Pseudonym Phage 2002 mit der „Volkspark EP“ seine erste Maxi auf „Intim“ raushaute, rief er 2005 das Elektro-Projekt Pan-Pot mit seinen Freunden Tassilo Ippenberger und Thomas Benedix ins Leben. Das Trio entlockte den Beatmaschinen so dermaßendicke Beats, dass es von Anja Schneider für deren neues Label „Mobilee“ vom Fleck weg gesignt wurde. Seinen Einstand als Solo-Künstler unter seinem bürgerlichen Namen feierte er auf „Mobilee“ 2007 mit „Watercolour“.
Da er aber Energie und Ideen für drei hat, entschloss er sich dazu, Pan-Pot zu verlassen, und gründete 2007 sein eigenes Label „Upon.You“ – eine Entscheidung, die er bis heute sicherlich nicht bereut hat. Denn immerhin erschienen darauf bereits knapp 70 Platten von Acts wie The Cheapers, Ruede Hagelstein, Channel X und Steve Lawler. Bitte jetzt Luft holen. Denn als ob das nicht eh schon genug wäre, ist er seit 2005 auch noch eine Hälfte von Luna City Express.
Seit 2006 ist er Resident im berühmten Berliner Club Watergate, für den er kürzlich auch die zehnte Ausgabe der clubeigenen Mix-CD-Reihe zusammenmischen durfte. Darauf zu hören: schnörkelloser mitten-ins-Herz-House.
Ein Sound, mit dem sich auch sein „Upon.You“-Kollege und Künstler Gunnar Stiller auskennt. Der Techno- und House-Experte mit Hang zu rumpelnden Basslines ist eine Grundfeste der Berliner Partywelt und kennt die Hauptstadt-Szene wie seine Westentasche. Anfang der1980er zog er mit seinen Eltern von Rostock nach Berlin und erlebte dort die Wiedervereinigung samt Techno-Explosion mit. 2003 wurde er Manager der Eventagentur No UFOs und begann zeitgleich mit dem Auflegen. Seine ganz persönliche Mischung aus Deep House und Breaks machte ihn schnell zum heißen Tipp der Elektro-Metropole. Ein Jahr später begründete er die Künstlertruppe Edelmut, mit der er in Clubs wie dem Watergate und der Bar 25 spielte. In der Bar 25 wurde er schließlich Resident, und erspielte sich mit seinen 10-Stunden-Mammuth-Sets einen exzellenten Namen. Klarer Fall: Gunnar Stiller hat ein spitzenmäßiges Feeling dafür, was die Meute auf die Tanzfläche zieht und auch dort hält. Kein Wunder also, dass seine Debüt-Maxi „Heideberg EP“ schnurstracks in den Top 5 der deutschen Clubcharts landete. Kurz darauf wurde er in den „Upon.You“ Kreis aufgenommen, wo er 2010 als Einstand direkt die Label-Werkschau „Diary No.1“ zusammenmischen durfte. Seitdem ist Gunnar in sämtlichen Clubs dieser Welt gern gesehen – die Romy bildet da selbstverständlich keine Ausnahme!