Das Publikum tobt, der Bass setzt ein und tausende Köpfe beginnen zum Beat zu nicken. Er hat lange auf sich warten lassen, doch endlich steht der letzte Headliner des diesjährigen Happiness Festival vom 13. - 14. Juli fest. Mit frischen Reimen aus seinem Poesiealbum, füchsisch-schlauen Hooks und grüner Brille gibt sich Samy Deluxe in Schwann die Ehre und hat sein neues Album „SchwarzWeiss“ im Gepäck. Ähnlich kontrastreich aber alles andere als schwarz-weiß sieht auch der Rest des Line-Ups aus. Die Donots sind schon fleißig am Stimmbänder ölen, denn schließlich haben sie ihren Fans mit ihrer neuen Scheibe „Wake the dogs“ eine klare Ansage gemacht. Auch Prinz Pi reiht sich in die illustre Mischung ein und die Irie Révoltés steuern ihren feierwütigen Mix aus Reggae, Ska, Rap und Punk bei. Wenn es um Crossover geht, dürfen natürlich auch die H-Blockx nicht fehlen. Die Veteranen von Rock am Ring sind bekannt für ihre energiegeladene Bühnenshow und werden dem Feiervolk zusätzlich einheizen. Eine Prise Egotronic, Kaela und Bakkushan, ebenfalls mit neuer Platte, und fertig ist das Rezept für ein unschlagbares Festivalwochenende.
Der Vorsitzende des Organisationsvereins Happiness Festival ist überzeugt von der explosiven Mischung: „Das ist das beste Line-Up, das wir je hatten!“ Den Grund sieht Stieler in der steigenden Beliebtheit des Festivals: „Viele Bands kennen uns schon und kommen gerne wieder. Andere haben schon viel Positives über uns gehört - wir werden immer bekannter in der Szene.“
Die Veranstalter erwarten 5000 Besucher am Tag, doch es sind schon über die Hälfte der Wochenendtickets vergriffen. „Wer sich dieses Spektakel in Schwann nicht entgehen lassen will, der sollte sich beeilen. Die Nachfrage steigt stetig. Auch letztes Jahr haben viele zu lang gewartet und konnten dann nicht mit uns feiern“, fügt Stieler hinzu.