Bikerparty

Fr. 06. August 2010, 20:00 Uhr

Infos

Bikes & Legends

Die Geschichte

   

Entstanden ist die Bikerparty, als sich 1982, 7 Biker in einer Grillhütte der Gemeinde Fehl- Ritzhausen zu einer gemeinsam organisierten Geburtstagsfeier trafen. Vor der Grillhütte standen ca. fünfundzwanzig Motorräder, drinnen auf vielleicht 20 qm Fläche tobte der Bär.

Da es eine ultimative, ausgelassene und zu den Klängen von “Born to be wild”, sehr lange Feier wurde, entschloss man sich dies im nächsten Jahr zu wiederholen. Alle die von dieser Party hörten, wollten das nächste Mal selbst dabeisein, so musste dann bereits die 3.Bikerparty auf einem grösseren Gelände mit viel mehr Platz zum Zelten, Grillen und Feiern in Norken stattfinden. Die Rundfahrt am Samstagnachmittag wurde zum einem Magnet und zog zusätzlich Motorradfreunde aus allen Bundesländern und dem benachbarten Ausland an.

Die Bikerparty musste wieder umziehen, jetzt auf die schöne große Freizeitanlage in Dreisbach, die für alle Besucher genügend Platz bietet. Die Bierpavillions können hier sehr weitläufig verteilt aufgestellt werden. Tausende Park- und Zeltplätze sind in unmittelbarer Nähe der Waldbühne, so dass man den Eindruck hat ständig “mittendrin” zu sein. Auch ein Großteil der Einwohner der Gemeinde Dreisbach nehmen sehr aktiv an den “Tagen des Donners” teil, sowohl als Gäste, als auch als willkommene, unermüdliche Helfer.

Live-Auftritte von heimischen-, national- und international bekannten Künstlern förderten den Bekanntheitsgrad der Bikerparty über die Jahre ständig. So hatten wir 2004, erstmals bereits Freitagabends, Livemusik mit der Coverband Vampire auf der Bühne. Abwechselnd mit einer Stripshow, wurde für Auge und Ohr einiges geboten. Samstags traten drei Bands auf. Ein absoluter Höhepunkt war die Performance der “Queen of Rock” DORO PESCH mit Ihrer Band “Classic Night Orchestra”. Tausende von Fans rockten mit, bei legendären Welthits von “Warlock”, sowie selbst komponierten, stimmungsvollen Balladen, der unangefochtenen Hardrockqueen.

2005 folgte die weitere Ausdehnung des Bühnenprogrammes; Basil Wolfrhine lockte Freitagabends, selbst in strömendem Regen, mit seinem melodiösen Scottish Pop Rock, die Fans vor die Bühne. Vampire füllten dann den Platz vor der Bühne, bis um Mitternacht der allgegenwärtige Regen wieder stärker einsetzte. Nur unseren wirklich treuen Gästen ist es zu verdanken, das das Orgi-Team “mit einem blauen Auge” davon kam. Natürlich hatte der Dauerregen viele “Gelegenheitspartygänger”abgehalten. Diese verpassten dann allerdings auch den Höhepunkt am Samstagabend, als die an Professionalität kaum zu überbietende Show von Extrabreit die Waldbühne erzittern ließ!

Die Jubiläums-Bikerparty 2006, zum 25-jährigen Bestehen des Motorradtreffens, versetzte Dreisbach in den Ausnahmezustand! Das Line-up startete Freitags mit den Rockheroen von Birthcontrol, die Schlagzeuglegende Bernd Noske persönlich, ließ die Drumsticks kreiseln. Anschließend stürmten Vampire die Bühne. Noisic und Inside Out eröffneten den Samstag, bevor Liquido mit weltbekannten Songs wie “Doubledecker” oder “Narcotic” die Stimmung auf den Höhepunkt brachten. Die Fangemeinde um die Bikerparty vergrößert sich immer noch stetig, “ das Motto lautet: “nach der Party ist vor der Party”, denn nach jeder Party starten landauf, landab überall Besucher im Internet den imaginären “Countdown” bis zur nächsten Party.

Auch die 26. Bikerparty fand, -traditionell-,  am ersten Wochenende im August statt. Bereits Freitags verwandelten Motorradfahrer aus ganz Europa das kleine Westerwalddorf Dreisbach in eine Gemeinde die von Zeltburgen beherrscht wurde. Die begeisterten Benzinjunkies bauen von Jahr zu Jahr verrücktere “Fahrzeuge”, mit denen Sie über das Gelände düsen und die Zeltstrassen abgrasen. Sehen und gesehen werden, ist das Motto! Doch sobald sich die Nacht über das Gelände senkte, zog es die Massen an die Festivalbühne. Hier zelebrierten BoogieStuff, die Hank Davison Band, die Mouthmonkeys, die BANANAFISHBONES und nicht zuletzt die Vampires ihre Bühnenshows, eine tolle Mischung verschiedener Musikrichtungen- und Stile. Die Bikerparty Dreisbach hat sich zurecht zu einer der beliebtesten, größten und wichtigsten kulturellen Veranstaltung für Motorradfahrer und Motorradfreunde in der Mitte Deutschlands entwickelt!

Mit der 27. Veranstaltung begann am 01. August 2008 ein neues Kapitel in der Geschichte der Bikerparty. Wer gedacht hätte die Jubiläums-Bikerparty 2 Jahre zuvor sei, Besucher- und Stimmungsmäßig nicht mehr zu überbieten, der sah sich an diesem Freitagabend getäuscht. Die “Partymeile” war brechend voll - mehr Besucher wie jemals zuvor, an einem Freitagabend - erwarteten gespannt den Auftritt der Rammstein-Coverband VÖLKERBALL. Zunächst eröffneten die Mouthmonkeys den Abend und übergaben dann das Micro an die Heroen des Southern Rock: Lizard. Die Freunde des Rammstein-Kultes warteten geduldig bis gegen 22.45 Uhr VÖLKERBALL mit pyrotechnischen Paukenschlägen die Bühne enterte. Show, Gesang und Sound fesselten viele der Besucher; -  ungläubige Blicke, Erstaunen allerseits - Wer steht da auf der Bühne? VÖLKERBALL? Rammstein? Oder doch VÖLKERBALL? Gänsehaut-Feeling! Samstags wuchs die “Zeltstadt” am Rande von Dreisbach weiter an, es wurde quasi der Anschein erweckt als werde Dreisbach zu einem Ortsteil seinerselbst. Die heimische Coverband Beaker`s Mom lieferte einen überzeugenden Support für die Woodstock-Legende Ten Years After, die mit einmaligem Blues-Sound,  hinreißenden Solis und unverwechselbarem Rhythmus überzeugten. Vampire, leider ohne den krankheitsbedingt  fehlenden Leadsänger Marq, leitenden über in eine weitere berühmt-berüchtigte “Nacht der langen Messer”, - an Schlaf nicht zu denken!!!

Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Event melden" Funktion.