Die Verwandlung
Ein Theaterkonzert nach Franz Kafka
In Kooperation mit dem Literaturhaus Heilbronn.
Donnerstag, 20. Juni 2024 um 20 Uhr
2024 jährt sich Franz Kafkas Todestag zum hundertsten Mal. Das Trio Die Verwandlung arbeitet mit Mitteln der Musik und der darstellenden Künste, um Franz Kafkas Literatur auf die Bühne zu bringen. Eine Schauspielerin und zwei Theatermusiker vertonen die wohl markanteste Literatur des 20. Jahrhunderts - mit Gitarre, Synthesizer und Beats, Handpan und präpariertem Klavier.
Das Programm gibt einen Einblick in die drei Romane (»Der Prozess«, »Das Schloss« und »Die Verwandlung«), widmet sich Fragmenten, Tagebucheinträgen und biographischen Kapiteln des Schriftstellers. Die Verwandlung interpretiert Kafka als humorvollen Betrachter seiner Zeit, als sensiblen und hingebungsvollen Menschen. Zwischen Verwirrung und Klarheit, zwischen Alptraum und Lachanfall, zwischen Franz und Felice spannt Die Verwandlung musikalische Fäden und öffnet einen neuen Zugang zu Kafkas Welt. Die Band tourt mit ihrem Abend durch Europa und spielt neben Heilbronn u.a. in Paris, Prag und Hamburg. Das Programm wurde entwickelt mit Fördermitteln des Fonds Darstellende Künste.
Gesang/Schauspiel: Olga Seehafer
Gitarre/Klavier/Dramaturgie: Jakob Fischer
Synthesizer/Schlagzeug/Handpan: Lorenz Schmidt
Dauer: ca. 75 Minuten (keine Pause)
Kategorie: Konzert
Im Anschluss an die Vorstellung bieten wir ein Publikums-Nachgespräch mit den Akteur*innen an. Sie sind herzlich eingeladen.
Bei Fragen zum Event
z.B. Einlass, Ablauf, LineUp, Location usw. wende dich bitte direkt an den Veranstalter