Es gibt wohl keinen Komponisten neben Hans Zimmer, der das Kino der Gegenwart mit seiner Filmmusik so geprägt hat. Die Liste der Blockbuster-Produktionen, denen er mit seinen überwältigenden Klangwelten Dramatik und emotionale Tiefe schenkte, scheint fast endlos. Unter ihnen waren Der König der Löwen", Gladiator, Fluch der Karibik, Der Da Vinci Code – Sakrileg, The Dark Knight, Inception, Interstellar, um nur einige der bekanntesten aufzuzählen. Freunde und langjährige Weggefährten nahmen nun den 60. Geburtstag Zimmers zum Anlass, um ihm ein musikalisches Denkmal zu setzen, das im April 2018 auch in der Barclaycard Arena Hamburg zu sehen sein wird. Holen Sie sich jetzt ihr Ticket oder erleben sie ein rundum gelungenen Abend mit einem unserer Premium-Ticket.
„The World of Hans Zimmer – A Symphonic Celebration“ zieht – wie es sich für eine Hommage an Hollywoods erfolgreichsten Komponisten gehört – alle Register: Ein Symphonieorchester unter der Leitung von Hans Zimmers Soundtrack-Dirigent Gavin Greenaway erschafft mit Chor und Top-Musikern aus Hans Zimmers Talentschmiede einen magischen Klangkosmos, in dem man sich verlieren kann. In diesen Kosmos weben afrikanische, spanische und asiatische Musiker die faszinierenden Ethno-Elemente ein, für die Hans Zimmers Soundtracks berühmt sind. Und über allem schwebt die hypnotische Stimme von Lisa Gerrard, deren Hymne „Now we are free“ aus Gladiator wohl allen unvergesslich ist.
Zum Sog der Musik kommt die Kraft der Bilder. Auf riesigen LED-Leinwänden werden Szenen aus spektakulären Hollywood-Blockbustern wie Der letzte Samurai, Pearl Harbour, Kung Fu Panda, Gladiator und Inception eingespielt, dazwischen gibt Hans Zimmer in kurzen Videos immer wieder spannende und amüsante Einblicke hinter die Kulissen seiner Studioarbeit. Eine höchst spannende „Zugabe“ selbst für eingefleischte Fans sind Hans Zimmers Scores für Computerspiel-Megahits wie „Call of Duty – Modern Warfare 2“ und „Crisis 2“, die erstmalig live aufgeführt werden.