Gran Noir & Girl & Karlsson | Köln

Wed. 18. October 2017, 19:00 Ora

Infos

GRAN NOIR (Alternative Rock, DE/CH)
Nach Veröffentlichung ihres Debut-Albums „ALIBI“ 2013 und der EP „Nora & Grace“ 2014 machten sich die fünf Jungs rar. „Will she ever
see light again?“ fragen sie uns allabendlich auf ihrem zweiten Longplayer, der 2017 erscheinen wird. Wir reiben uns umso mehr die Augen, wenn wir hören, wie Sonnenstrahlen durch das marode Holz unser aller Hütten jagen: Geschickt geheimnisvolle Gesangsmelodien aus zögerlich-sanfter Verzweiflung und aus ungeduldig-einfordernder Wut treffen auf unverrückbare Gitarrenwände und vorwärtsrollende Rhythmuswellen. Da ist sahniger Indie, da ist düsterer Alternative, das ist stoniger Punk, da ist Attitude. Plattentests.de urteilte 2013: „Innerhalb eines Albums und eines Genres gelingt eine solch von Diversitäten geprägte Ausarbeitung eigentlich nur den ganz Großen.“ Nur nachvollziehbar, dass sie für Torche (USA), The Hirsch Effekt (D), Bloodlights (NOR) und Pianos Become The Teeth (USA), Basement (UK), Marathonmann (D) Abende eröffneten. Was mit Reisschnaps, WG-Parties, ein bisschen Getrommel und Gezupfe begann, ist gereift, nicht geläutert und weiterhin einem jugendlichen Wahnsinn verfallen: Frei nach ihrem Motto „Der Abend davor ist der Morgen danach!“ verpassen uns Gran Noir von der Bühne eine ordentliche Abreibung. Gänsehaut, Magendruck, Ohrenfiepen, Muskelkater und Kopfweh - das kann, aber muss nicht alles kommen.

www.grannoir.com
https://open.spotify.com/artist/1q1XeJKpKwJWXtGoI6lLM4
www.youtube.com/GranNoirTV

KARLSSON (Punk/Indie, DE)
KARLSSON, das sind vier Kölner die eine unfassbar eingängige Mischung aus bekannten deutschsprachigen Punk-Klängen und melodischem Indierock formen. Irgendwo zwischen Namen wie Herrenmagazin, Captain Planet und Adolar finden KARLSSON ihre ganz eigene Linie, vereinen „laute“ Gitarren mit emotionalem Gesang und sprechen authentisch genau die Themen an, die ihnen das Leben aufzwingt. Doch wer oder was steckt dahinter? Als die drei Freunde Kilian, Florian und Lukas sich im Winter 2013 dazu entschieden, KARLSSON ins Leben zu rufen, lagen bereits vier gemeinsame Jahre als Band hinter ihnen. Sie tourten als JoshAndSteve durch das ganze Land, veröffentlichten zwei CDs, deren Auflagen sie ausverkauften. Doch man entwickelte sich, wollte Neues ausprobieren und entschloss sich schließlich dazu, das sichere Schiff in Richtung Abwrackwerft zu schicken. Plötzlich stand man dort, wollte auf Deutsch singen und verstärkte Gitarren benutzen. Fast eineinhalb Jahre schrieben die Drei an Songs, probten und bereiteten sich auf die Bühne vor, um im Sommer 2015 feststellen zu müssen, dass sie erst mit einem zweiten Gitarristen den Sound erreichen können, der in ihren Köpfen schwebt. Tinder-Match Marius wurde prompt mit aufs Floß genommen, es wurden neue Songs geschrieben, die alten überarbeitet und eine EP ("Autohauseröffnung") aufgenommen, mit der es endlich losgehen konnte. Im Sommer 2017 trennten sich KARLSSONs und Florians Wege und Tobi wurde neues Mitglied in der Familie. So geht es nun weiter in Richtung Studioalbum Nummer eins.

www.karlssonmusik.de
https://open.spotify.com/album/3Puqsa3RV6czgVW9viocdj
https://www.youtube.com/watch?v=axbKsKYLj7M

GIRL (Garage/Rock, DE)
„Girl" verschmelzen Ihre Energie zu brachialen bis Atmosphärischen Sounds. Das Gitarrenspiel von Milan Hofmann ersetzt ein ganzes Orchester und wird befeuert durch die virtuosen Trommelkünste von Dennis Hölscher. Alles was die beiden produzieren klingt rough, spontan und dabei extrem emotional. Live brennen „Girl" ein Feuerwerk an Sounds und Energie ab und explodieren vor Spiel- und Improvisationsfreude. Spontanität steht im Vordergrund: Ein Blick genügt und beide wissen, wo es langgeht. Ende 2016 veröffentlichten Sie ihre erste EP, nur wenige Monate, nachdem Sie das erste mal zusammen gejammt hatten. No Overdubs, Pure jammin.

https://bandcalledgirl.tumblr.com/
https://open.spotify.com/artist/3rtBobE47FoSHjYM6rHRAm
https://www.youtube.com/watch?v=QBMnLPiQs3A

---
BLUE SHELL, Luxemburger Straße 32, 50674 Köln
Mittwoch, 18.10.2017
Doors: 19.00
http://www.blue-shell.de
Blue Shell
Luxemburger Straße 32 - 50674 Köln - DE
Diginights ist nicht Veranstalter dieses Events. Die Events werden von Veranstaltern, Locations eingetragen oder über Schnittstellen eingespielt. Wir sind lediglich Hostprovider und daher nicht verantwortlich für Inhalt oder Grafik. Bei Verstößen gegen das Urheberrecht verwenden sie bitte die "Denunciare evento" Funktion.