Startopia - Star Trek Convention
Vom 02.09.2017 – 03.09.2017 im Capitol in Mannheim, Waldhofstr. 2, 68169 Mannheim
Fa. Alexander Staufenbie40info@startopia-convention.de
Eine Zusammenkunft von Star Trek Fans
Der Hauptzweck dieser Veranstaltungsreihe (in regelmäßigen Abständen geplant) ist neben dem Erlebnis, welches dem Fan geboten wird, die Pflege und Erhaltung der Star Trek - Kultur in Deutschland (welche 2016 ihr 50-jähriges Bestehen feierte), sowie der Gedankenaustausch zur Film- und Fernsehkultur.
Zusätzlich soll hier auch wieder die eigentliche Vision Gene Rodenberrys aufgegriffen werden. Dieser beschäftigte sich Zeit seines Lebens damit, dem Menschen eine mögliche Zukunftsperspektive aufzuzeigen, in der eine tolerante und friedliche Gesellschaftsform vorherrscht - über Grenzen hinweg.
Mannheim hat diese Veranstaltungsart betreffend eine Vorreiterrolle inne,da hier im Jahr 1994 die erste Star Trek Convention deutschlandweit stattfand. Die damalige Veranstalterin, Frau Sylvia Strybuc, steht unserer Veranstaltung übrigens beratend zur Seite.
Veranstaltungsort ist das Capitol Mannheim, als ehemaliges Kino ein traditionsreiches und stilvolles Eventhaus. Einlass ist am Samstag, den 02.09. um 7.30 Uhr. Convention-Beginn ist um 8.15 Uhr. Beginn der Startopia-Party am Samstagabend ist 21.30 Uhr.
Programmpunkte u.a.:
· Panels (einstündige Frage- und Antwortrunden mit Fans und Schauspielern)
· Fotosessions mit den Schauspielern, Autogrammstunden.
· Deutschland-Conventionpremiere des Films „For the Love of Spock“ von Adam Nimoy
· Vorträge
· VIP-Dinner mit den Stars, Veranstaltern und den 50 Inhabern von VIP-Tickets
· Startopia-Mottoparty mit spaciger Musik, Star Trek Sounds und Kostümprämierung.
Freier Eintritt für Konventionteilnehmer
· Charity-Auktion von Star Trek Memorabilien durch zwei Prominente
· Extras wie „Meet-and-Greet“ in Kleingruppen
Stargäste und wichtige Programmbestandteile
René Auberjonois500
Schon früh erhielt er für seine Broadway-Rolle an der Seite von Katharine Hepburn. Einen Tony-Award. Weitere wichtige Auszeichnungen waren ein Hörspiel-Grammy und drei Emmy-Nominierungen. Auberjonois hatte 1970 seine erste Spielfilmrolle in MASH und spielte danach noch in zwei weiteren Filmen des Regisseurs Robert Altman mit.
In Deep Space Nine spielte er mit Odo einen der Hauptcharaktere.
Ab 2004 spielte er in den ersten drei Staffeln der Anwaltsserie Boston Legal den Rechtsanwalt Paul Lewiston der Kanzlei Crane, Poole & Schmidt.
Auberjonois ist mit der Schauspielerin Judith Mahalyi verheiratet und hat zwei Kinder, darunter den Schauspieler Remy Auberjonois. Zu seinen Hobbys gehören Zeichnen, Fotografieren und Kochen.
· Star Trek VI (1991)
· Star Trek DS9 (1993 - 1999)
· Batman Forever (1995)
· Boston Legal (2004 - 2008)
· Warehouse 13 (2010 - 2014).
· The Circuit (2017) Kinder e.V. Baden-Württemberg
Andrew Robinson
Robison studierte ein Jahr an der Londoner Academy für Musik und Dramatik und stand dann bis 1970 auf der Bühne. In dieser Zeit schrieb er auch einige eigene Theaterstücke. Aber auch in Film und Fernsehen fasste er langsam Fuß. So konnte man ihn 1971 in dem Film "Dirty Harry" als Killer sehen.
1977 spielte er in dem Film "Ryans Hope" eine Rolle. Dieser Film wurde für einen Emmy nominiert. 1985 erhielt er den LA Drama Critics Circle Best Actor Award, wodurch er sich endgültig etablierte.
1992 wurde er für die Star Trek Serie DS9 gecastet. Eigentlich sollte er die Rolle des Formwandlers Odo erhalten. Als diese an René Auberjonois ging, wurde er zum Cardassianer Garak.
Andrew Robison führte auch in einigen DS9 und Voyager Folgen Regie.
Robinson ist seit 1970 verheiratet und hat mit seiner jetzigen Frau eine Tochter, die in DS9 bereits einen Gastauftritt hatte. Es gibt 2 Söhne aus erster Ehe und zwei Enkel. Dazu hat er mit dem Sohn von Nana Visitor und Alexander Siddig ein bezauberndes Patenkind.
Robin Curtis
Die am 15. Juni 1956 geborene Curtis machte 1978 ihren Abschluss in Theaterwissenschaften an der State University of New York Oswega. Danach war sie Bühnenschauspielerin in Auburn, New York. Zwei Jahre später zog sie nach Los Angeles um dort eine Film- und Fernsehkarriere zu starten. In 18 Jahren wirkte Robin Curtis in 40 Produktionen mit, u.a. Knight Rider, Mac Gyver, Airwolf.
Als Kirstie Allen bei Star Trek als Saavik ausschied, bot man Curtis diese Rolle an. Da die Chemie stimmte und sie sich auch mit Leonard Nimoy sofort verstand, erhielt sie die Rolle und wurde damit zum Liebling der Fans. 1993, also nach ihrer Zeit als Saavik, kehrte sie noch einmal ins Star Trek Universum zurück. So spielte sie in Star Trek DS9 - in dem Zweiteiler "Der Schachzug" aus der siebten Staffel - die vulkanische Agentin T´Paa, die sich als Romulanerin Tallera ausgibt.
1999 heiratete Robin Curtis und zog nach Cincinetti. Sie wurde Autorin, engagierte sich in vielen Vereinen, schrieb Drehbücher und arbeitete wieder am Theater. Sie lebt nun im Bundesstaat New York und arbeitet dort als Immobilienmaklerin.
Nicole de Boer
Geboren am 20. Dezember 1970 in Toronto, wurde Nicole de Boer schon in jungen Jahren zum Kinderstar. So konnte man sie in verschiedenen Fersehfilmen und Werbespots sehen. Mit elf Jahren erhielt sie eine größere Rolle in einem Fernsehfilm und spielte 1980 in einer Kinderserie im kanadischen Fernsehen. 1997 bekam sie dann eine Hauptrolle in der kanadischen SciFi Serie "Deepwater Black".
Von 1998 - 99 spielte sie in DS9 die Rolle der Ezri Dax.
2002 erhielt sie die Hauptrolle in dem Film "Dead Zone" nach dem Erfolgsroman von Stephan King.
Außerdem hatte sie 2008 einen Gastauftritt in "Stargate Atlanta". Weitere Film- und Fernsehrollen.
Nicole de Boer heiratete 1999 den Filmmusikkomponisten John Kastner. Die Ehe wurde 2012 geschieden. Sie hat eine Tochter.
Christopher Doohan
Christopher Doohan, geb. am 28.Juni 1959, ist der Sohn von James Doohan (Scotty). Er spielte bereits 1879 im ersten Star Trek Film an der Seite seines Vaters eine kleine Rolle.
2009 spielte er in Film „Star Trek“ einen Flottenoffizier. Er bekam dann die Rolle als Scotty in einer webbasierten Star Trek Reihe. So spielte er die Rolle seines Vaters bis 2016 in vielen Episoden von Star Trek Continues.
· Star Trek: Der Film (1979)
· Star Trek: Into Darkness (2013)
· Star Trek Continues (TV-Serie, 2013 - 2017)
Film „For the Love of Spock“
Auf der Convention präsentieren wir in deutscher Convention-Premiere Adam Nimoys Dokumentarfilm „For the Love of Spock“ über seinen berühmten Vater Leonard Nimoy sowie die Kultfigur Spock.
Ernst Meincke, die deutsche Stimme von Captain Picard, moderiert Teile der Convention.
Weitere Synchronsprecher stehen „ihren“ Schauspielern zu Seite.
Mindestens ein weiterer Hauptdarsteller wird bei uns zu Gast sein. Informationen hierzu erfolgen über unsere Website –www.startopia-convention.de und Facebook: www.facebook.com/StartopiaConvention/. Kontakt: Info@startopia-convention.de
Wochenend-Ticket 2. Bis 3.09. mit Zugang zu allen Tagesveranstaltungen und zur Party am Samstagabend: 85,- zzgl. VVK- und Systemgebühren
Gold-Ticket, zusätzlich mit nummeriertem Sitzplatz Parkett Mitte, einem Gruppenfoto mit allen Autogrammen und einem Einzelfoto mit Autogramm: 200,- zzgl. VVK- und Systemgebühren
VIP-Ticket, streng limitiert, nummerierter Logenplatz, spezielle „Meet and Greet-Aktionen“ mit Darstellern in der Loge, Gruppenfoto und sämtliche Fotos mit allen Autogrammen, VIP-Dinner mit den Darstellern und Veranstaltern der Startopia-Convention: 400,- zzgl. VVK- und Systemgebühren
Partytickets für externe Besucher VVK 10,- incl. Gebühren. AK 12,-