delian::quartett
Mojca Erdmann, Sopran
Stefano Pierini, "Cantai un tempo ..." (dopo una lettura di Monteverdi) für Stimme und Streichquartett
Joseph Haydn, Streichquartett h-Moll op. 33 Nr. 1 Hob III:37
Franz Schubert, "Mignon" (Goethe) - Vier Lieder, zusammengestellt und für Gesang und Streichquartett bearbeitet von Aribert Reimann
Stefano Pierini, "Die Liebesmaschine" - Transfiguration der beiden Wesendonk-Lieder "Im Treibhaus" und "Träume" von Richard Wagner für Streichquartett (2013-16)
Arnold Schönberg, Streichquartett Nr. 2 fis-Moll op. 10 (mit Sopran)
Das Streichquartett, das die Hamburger Sopranistin Mojca Erdmann als musikalisches Gegenüber für ihren Jahrhunderte umspannenden Liederabend mitbringt, hat sich Apoll, den Gott der schönen Künste, zum Namenspatron genommen. Dessen sagenhafte Herkunft von der Insel Delos brachte ihm nämlich den Beinamen Delian ein. Sopran und Streichquartett sind eine rare Besetzung, was ausgesprochen ungewöhnliche Bearbeitungen nach sich zieht: Stefano Pierinis auf „Cantai un tempo ...“ (dopo una lettura di Monteverdi) greift auf ein Madrigal für fünf Singstimmen des Renaissance-Meisters zurück. Goethes kindlich-verführerische Mignon, vertont von Franz Schubert, erhielt ihr neues Gewand von Aribert Reimann. Bereits im Original für Streichquartett und Sopran schrieb Arnold Schönberg 1907/08 in einer Zeit großen persönlichen Kummers sein berückend schönes, an die Grenzen der Tonalität vorstoßendes Quartett Nr. 2.