Austin, Texas ist bekannt als ein Mekka für Gitarristen in Sachen Blues und Rock. Seit etwa 10 Jahren mischt Ulrich Ellison dort kräftig mit. Geboren im österreichischen Graz wuchs er mit der Musik der 80`s wie Mike Oldfield, Peter Gabriel oder The Police auf, doch die Plattensammlung seiner Eltern enthielt auch Miles Davis, Django Reinhard und Booker T.
Ein Musikstudium bringt ihn nach Wien, wo er bald von den Granden der Wiener Studioszene entdeckt wird. Bereits mit 23 Jahren spielt er für zahlreiche Stars des Austropop. Doch die Wiener Pop/Rockszene ist erst der Anfang: nach abgeschlossenen Jazzstudium ergattert Ellison ein US Scholarship. 2007 folgt der Sprung in die amerikanische Szene.
Inzwischen konnte er dort 3 der begehrten Downbeat-Jazzpreise abräumen und zählt zu Austin´s bekanntesten Musikern. 200+ Konzerte im Jahr, Fernseh- und Festivalauftritte zählen mittlerweile zum Alltag. Jetzt ist der Gitarrist wieder auf ausgedehnter Europatour. Das neue Album “America Stars And Stripes” erscheint im April 2017 und kommt noch einmal deutlich rockiger als die bisherigen Releases, auch wenn die Blueselemente nie verschwinden.
Für alle Fans der E-Gitarre ein absoluter Pflichttermin! Hier das Video zur aktuellen Single "America"