Seit die Formation 2009 genau fünf Monate nach ihrer Gründung den Nachwuchsvokal-ensemble Wettbewerb in Heilbronn gewonnen hat, ist viel passiert: eine erste CD erscheint, es folgen Fernseh- und Radioauftritte und die Konzertanfragen werden von Jahr zu Jahr mehr; mittlerweile ist Unduzo fester Bestandteil der deutschen A-cappella-Szene und legt 2015/ 2016 noch an Tempo zu:
Unduzo gewinnt den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2016
Vier von insgesamt sieben Preisen holt Unduzo im Juli 2015 beim Kompositionswettbewerb für Vocal Bands, der vom Deutschen Chorverband ausgeschrieben wurde
Unduzo gewinnt den 2. Platz in der Kategorie „Profi(t) beim German A Cappella Contest, sowie einen Sonderpreis (Komposition) für den Song „Der Clown“
Im Mai 2015 gewinnt Unduzo nach Slowenien und Ungarn einen 3. Preis beim Internationalen A-cappella-Wettbewerb Leipzig
Unduzo holt zweimal Gold beim Internationalen A-cappella-Wettbewerb Vokal total in Graz in den Kategorien Pop und Comedy und einen 2. Platz in der Kategorie Comedy;
im Herbst 2014 erscheint ihr neues Album „Und du so …?!“,
Im neuen Programm „Und du so?!“ stellt zur Abwechslung einmal die Band die Fragen: „Wir haben genug von uns erzählt. Jetzt sind andere dran: unser Publikum, Menschen, die wir getroffen haben. Aber nicht nur Menschen! Auch Tiere und Pflanzen kommen bei uns zu Wort.“
Die fünf studierten Musiker_innen nehmen dabei wie immer kein Blatt vor den Mund. Ob sie nun darüber spekulieren Unten ohne zu singen oder einem Bauchtänzer mit Left Right Down das Tanzen beibringen, bei allem Spaß fehlen auch nachdenkliche Töne nicht: Unduzo kritisieren in Ferdinand das Öko-Establishment oder überlegen mit Monika, warum Beziehungen so oft eben nicht funktionieren.
Pop, Rock, Disko, Latin-Rhythmen, Reggae-Feeling gipfeln in wortgewaltigen Geschichten. Fünf einzelne Stimmen fügen sich zu einer ganzen Band mit zahlreichen instrumentalen Features.
Bei Unduzo finden fünf Individualisten zusammen und nutzen die unterschiedlichen Facetten ihres Musikstudiums, um der A-cappella-Szene einen eigenen Stempel aufzudrücken.
Kritiken:
„Unduzo aus Freiburg im Anschluss war für viele Besucher der Höhepunkt des Abends, weil sie es verstanden, das Publikum einzubeziehen und mitzureißen. Ihre Mischung aus A-cappella-Gesang und Comedy war stimmlich überzeugend und erfrischend kreativ.“
Nadja Schwarzwäller, 8. Juni 2015, zu Nacht der Stimmen/ Marburg
„Unduzo aus Freiburg war sicher einer der Höhepunkte des Abends.“
Andreas Heckel, 9. November 2015, zu TonArt-Festival/ Ilmenau
„Unduzo aus Freburg punktete bei der Jury als die junge Antwort auf die A-cappella-Tradition. Gespickt mit Musical-Elementen, Beatboxing und Wortwitz liefere das fünfköpfige Vokalensemble eine freche, selbstbewusste Performance. Als herausragend wurden die Geräuschkulissen und die Orchestrierung zu den Songs gewürdigt. Eine solch mitreißende, kreative Mischung komme nur heraus, wenn sich fünf studierte Musiker zusammentun“
Presseinformation zur Bekanntgabe der Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2016, 15. Januar 2016
Wer nicht lesen will, muss hören:
Porträt über die Band Herbst 2015):
https://www.youtube.com/watch?v=6kJEoP2rX1M
Promovideo (Frühjahr 2014):
https://www.youtube.com/watch?v=uocqLEeggg8
Album-Teaser (Herbst 2014):
https://soundcloud.com/unduzo/und-du-so-trailer
Video „Petrus“ (2011):
https://www.youtube.com/watch?v=ByZwWJUnDxc
www.unduzo.de